Bezahl-Fernsehen & mehr

Kabel Deutschland zu engerer Kooperation mit Sky Deutschland bereit

04.05.2010
Kabel Deutschland Holding AG ist grundsätzlich an einem Ausbau ihrer Zusammenarbeit mit dem Bezahlfernsehsender Sky Deutschland interessiert. Eine Intensivierung der langfristigen Kooperation mit Sky sei Thema von Gesprächen, doch stehe keine Entscheidung unmittelbar bevor, sagte Adrian von Hammerstein, Vorstandsvorsitzender des größten deutschen Kabelnetzbetreibers am Rande einer Branchenveranstaltung in Köln.

Die Kabel Deutschland Holding AG ist grundsätzlich an einem Ausbau ihrer Zusammenarbeit mit dem Bezahlfernsehsender Sky Deutschland interessiert. Eine Intensivierung der langfristigen Kooperation mit Sky sei Thema von Gesprächen, doch stehe keine Entscheidung unmittelbar bevor, sagte Adrian von Hammerstein am Rande einer Branchenveranstaltung in Köln.

Auch Brian Sullivan, 2010 seit April Vorstandsvorsitzender der Sky Deutschland AG ist, bekundete sein grundsätzliches Interesse am Ausbau der Zusammenarbeit mit Kabelnetzbetreibern. Sullivan sprach auf einer Podiumsdiskussion bei der Fachmesse ANGA Cable in Köln.

Zuvor hatten Sky Deutschland und der regionale Kabelnetzbetreiber NetCologne eine Kooperation bekannt gegeben. Dabei sollen Produkte wie Breitband-Internetzugang, Telefon-Flatrates und Sky-Abonnements gebündelt werden und mit den Angeboten der Deutschen Telekom AG konkurrieren.

News Corp, der auch Dow Jonesgehört, hält nach jüngsten Angaben 45,42 Prozent an Sky Deutschland.

Kabel-Deutschland-Vorstandsvorsitzender von Hammerstein bekräftigte, dass das Unternehmen an Zukäufen interessiert sei. Dafür stünden 800 Millionen zur Verfügung. Damit es aber zu einem erfolgreichen Vertragsabschluss komme, müssten beide Parteien an dem Deal interessiert sein. (Dow Jones/rw)

Zur Startseite