SafeStream VPN-Router von TP-Link

Kabellose Breitbandkünstler mit langer Garantie

18.03.2013
Der chinesische Netzwerkspezialist TP-Link will mit seinen neuen Routern der SafeStream-Produktlinie ausdrücklich "VPN auf der Höhe der Zeit" anbieten.
Router TL-ER604W von TP-Link: Mit drei zusätzlichen Gigabit-LAN-Ports.
Router TL-ER604W von TP-Link: Mit drei zusätzlichen Gigabit-LAN-Ports.
Foto: TP-Link

Der chinesische Netzwerkspezialist TP-Link will mit seinen neuen Routern der SafeStream-Produktlinie ausdrücklich "VPN auf der Höhe der Zeit" anbieten. Die beiden Geräte TL-ER604W und TL-ER608W unterstützen mehrere VPN-Protokolle (Virtual Private Network) wie zum Beispiel IPsec/PPTP/L2TP. Neben einem Gigabit-WAN-Port sowie einem variablen Gigabit LAN-/WAN-Port verfügt das erstgenannte Modell über drei und die erweiterte Version sogar über sieben Gigabit LAN-Ports für die Anbindung ans Highspeed-Netz. Anwender, die mehr Funkreichweite benötigen, können die beiden abnehmbaren Fünf-dBI-WLAN-Antennen gegen Spezialantennen mit Richtwirkung oder auch Außenantennen austauschen. Bei Bedarf können die Router IM-/P2P-Anwendungen und andere unerwünschte Programme blockieren.

Weitere Sicherheit bieten die Unterstützung der Verschlüsselungsstandards DES/3DES/AES128/ AES192/AES256, MD5/SHA1-Authentifizierung sowie die 30 IPsec- sowie jeweils acht PPTP- und L2TP-Verbindungen als Abhörschutz. Sicher sind die Anwender auch gegen Überspannungen von bis zu 4.000 Volt. Für die Anbindung an das Highspeed-Netz bieten die drahtlosen SafeStream-Geräte ausreichend Bandbreite: Sowohl TL-ER604W als auch TL-ER608W verfügen jeweils über einen Gigabit WAN-Port und einen variablen Gigabit LAN-/WAN-Port, ersterer zusätzlich über drei, letzterer über sieben Gigabit LAN-Ports.

Verstärktes Engagement im KMU-Bereich

Beide Router gehören zu den ersten Geräten des Herstellers mit einer so genannten Limited Lifetime Warranty, die erst fünf Jahre nach der Produktabkündigung endet. "Durch die erweiterte Garantie auf Produkte der Professional Line sowie mit neuen Produkten und einem neuen Partnerprogramm unterstreicht TP-LINK sein verstärktes Engagement für kleine und mittlere Unternehmen (KMU)", heißt es bei der deutschen Tochter. Die Router sollen im zweiten Quartal 2013 auf den Markt kommen.

Die TP-Link Deutschland GmbH hat ihren Sitz in Hofheim am Taunus und somit in der Nähe von Frankfurt am Main. Das Unternehmen stellt auf seiner Internetseite die Produkte wie auch die Bezugsquellen im Detail vor. Hier sind unter anderem die Distributoren und Sub-Distributoren, aber auch weitere Anbieter für Fachhändler und Endkunden aufgeführt. (wes)

Zur Startseite