Kagermann/SAP schließt größere Zukäufe nicht aus - Handelsblatt

25.02.2008
WALLDORF/BADEN (Dow Jones)--Der Vorstandsvorsitzende des Softwarekonzerns SAP, Henning Kagermann, schließt größere Übernahmen nicht aus. Das Unternehmen wachse zwar weiterhin sehr stark aus eigener Kraft, sagte der Manager dem "Handelsblatt" (Montagausgabe). Allerdings dürfe man größere Zukäufe nie ganz ausschließen, wenn sie das eigene Portfolio sinnvoll ergänzten. Dies gelte vor allem dann, wenn man durch die Übernahme sofort Marktführer in einem Segment werde.

WALLDORF/BADEN (Dow Jones)--Der Vorstandsvorsitzende des Softwarekonzerns SAP, Henning Kagermann, schließt größere Übernahmen nicht aus. Das Unternehmen wachse zwar weiterhin sehr stark aus eigener Kraft, sagte der Manager dem "Handelsblatt" (Montagausgabe). Allerdings dürfe man größere Zukäufe nie ganz ausschließen, wenn sie das eigene Portfolio sinnvoll ergänzten. Dies gelte vor allem dann, wenn man durch die Übernahme sofort Marktführer in einem Segment werde.

Bei Themen, in die man später als andere einsteige, könne es sein, dass die Eigenentwicklung zu lange dauern würde. Dann könne eine Akquisition der bessere Wege sein, um an die Spitze zu kommen, sagte der Manager der SAP AG, Walldorf.

Die Frage des "Handelsblatt", ob er Lust habe, seinen Vertrag noch einmal zu verlängern, beantwortete CEO Kagermann: "Die Entscheidung ist alleinige Sache des Aufsichtsrats. Und er wird sich in absehbarer Zeit damit beschäftigen. Kagermanns Vertrag endet zur Hauptversammlung 2009.

Webseiten: http://www.handelsblatt.com http://www.sap.com DJG/bam/jhe

Copyright (c) 2008 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite