Kahlschlag bei französischem Telekom-Ausrüster geht weiter

26.09.2002

Der französische Telekom-Equipment-Konzern Alcatel wird weitere Mitarbeiter in fünfstelliger Anzahl entlassen. Bis Ende 2003 soll die Belegschaft des Unternehmens auf 60.000 Mitarbeiter gekürzt werden. Im Jahr 2001 beschäftigte das Unternehmen noch 99.000 Mitarbeiter. An der Führungsspitze wird es zum Jahreswechsel ebenfalls eine Veränderung geben. Der als Chief Financial Officer (CFO) gestartete und bislang als President und Mitglied des Board of Directors bei Alcatel tätige Jean-Pierre Halbron verlässt das Unternehmen zum 31. Dezember 2002. Philippe Germond, vormals bei Vivendi Universal beschäftigt, wird ab ersten Januar 2003 als President und Chief Operating Office (COO) tätig.

Vor einigen Tagen hatte Alcatel bereits angekündigt, bei seiner krisengeschüttelten Tochtergesellschaft Optronics 1.000 Posten abzubauen. Die auf die Herstellung von optischen Netzwerkkomponenten spezialisierte Alcatel Optronics muss sparen: Bis zum Ende dieses Jahres möchte der Firmenchef Jean-Christoph Giroux seine Belegschaft von 1.550 auf 1.000 Mitarbeiter reduzieren. Und nächs-tes Jahr soll der Personalabbau weitergehen: "Ende 2003 werden wir weniger als 500 Beschäftigte haben", so der CEO. Derartig dras-tische Maßnahmen sind laut Giroux notwendig geworden, weil die starke Investitionszurückhaltung der Kunden anhält und damit ein 50-prozentiger Umsatzrückgang im dritten Quartal des laufenden Jahres einhergeht. Schon im zweiten Quartal 2002 (zum 30. Juni) machte Alcatel Optronics mit 25,4 Millionen Euro 83 Prozent weniger Umsatz als im Vorjahresvergleichszeitraum. Gleichzeitig verbuchte die Company einen Nettoverlust von 42,5 Millionen Euro.

Die Entlassungen sind von weiteren Maßnahmen flankiert: So soll etwa die amerikanische Niederlassung von Alcatel Optronics verkauft und die in Kanada ansässige Fertigung von FBG-Glasfaserkomponenten ("fibre bragg grating") komplett eingestellt werden.

"Mit diesen Kostensenkungen wollen wir Ende 2003 den Break-even-Punkt erreichen", lautet das ehrgeizige Ziel von Giroux. (rw/hei)

www.alcatel.com/telecom/optronics

Zur Startseite