Kai-Uwe Lampatz

06.01.2005

Wir gehen optimistisch ins Jahr 2005, weil wir in den vergangenen Monaten strategische Weichen gestellt und Projekte aufgesetzt haben, die schon ab dem kommenden Jahr Wirkung zeigen werden. Dazu gehört neben neuen Produkten die noch intensivere Zusammenarbeit mit den Fachhändlern.

Wir erwarten jedoch nicht, dass die Konjunktur nennenswert an Tempo gewinnt. Diesen externen Faktoren setzen wir Initiativen in fünf Bereichen entgegen: Produkte, Projekte, Partner, Pricing und People. Dabei werden Projekte stärker in den Vordergrund treten. Nach dem Boom bei IT-Investionen für Hardware im Jahr 2000 laufen die damit verbundenen Abschreibungen aus. Wir gehen davon aus, dass sich der Investitionsstau 2005 auflöst.

Dabei sehen wir die stärkste Nachfrage bei Mobility, Storage und Lösungen. Der Trend zum kabellosen Arbeiten ist ungebrochen, neue Technologien wie Centrino oder UMTS bedeuten für unseren Kernmarkt einen zusätzlichen Nutzen.

Damit der Fachhandel 2005 gutes Geld verdienen kann, sollte er ein ausgewogenes Angebot aus Hardware, Software und Dienstleistungen bieten.

Der Trend geht ganz klar in Richtung Gesamtlösung und Service - ein blankes Notebook zu verkaufen kann nicht das Ziel sein. Das wahre Potenzial liegt im Upselling. Maxdata hat in diesem Quartal interne Prozesse angestoßen, die darauf abzielen, den Fachhandel genau in diesen Punkten zu unterstützen. Dennoch wird der stärker werdende Verdrängungswettbewerb sicher die zentrale Herausforderung bleiben. Eine weitere Herausforderung ist, die richtige Zielgruppe zu definieren und adäquat anzusprechen. Das zeigt sich etwa bei Notebooks am teils fließenden Übergang von Business- zu Consumer-Kunden oder am hybriden Käuferverhalten zwischen Discountware und Nobelmarke.

Auch wir bei Maxdata selbst sehen im nächsten Jahr Herausforderungen auf uns zu kommen - etwa einen weiteren Preisverfall. Aber genau das ist es, was unser Business so spannend und anspruchsvoll macht. Wir sind bestens gerüstet und freuen uns auf 2005!

Zur Startseite