Umsätze

Kalter März hat Händlern zu schaffen gemacht

07.05.2013
Wenn's kalt ist, geht man nicht gern vor die Tür – das hat den Händlern im März das Geschäft vermiest. Anders war's beim Online-Handel.

Wenn's kalt ist, geht man nicht gern vor die Tür – das hat den Händlern im März das Geschäft vermiest. Der kälteste März in Deutschland seit mehr als 100 Jahren habe im stationären Handel im Jahresvergleich zu einem Umsatzeinbruch von 14 Prozent geführt, teilte das Institut für Handelsforschung in Köln mit.

Über 60 Prozent von 401 befragten stationären Händlern gaben demnach an, dass der ungewöhnlich lange Winter ihre Ertragslage negativ beeinflusst habe. Anders der Online-Handel: Knapp ein Drittel von 609 befragten Händlern verzeichnete dort Umsatzzuwächse von durchschnittlich 15 Prozent. (dpa/tö)

Zur Startseite