Pearl Snake Scope im Test

Kamera für verborgene Ecken

Hans-Christian Dirscherl ist Redakteur der PC-Welt.
Wer versteckte oder unzugängliche Stellen erforschen will, benötigt eine Kamera mit Schwanenhals.

Bei der Namensgebung für diese VGA-Kamera mit elastischem Schwanenhals bewies Zubehörspezialist Pearl wieder einmal seinen bekannten Hang zu etwas sperrigen Namen: "Somikon USB-Endoskop-Kamera VGA mit Schwanenhals 'Snake Scope'". Dabei handelt es sich um eine durchaus praktische Kamera für Hobby-Forscher, -Bastler und Handwerker. Der Schwanenhals ist 60 Zentimeter lang, das komplette Endoskop 88 Zentimeter.

Die Kamera wird via USB-Kabel (200 Zentimeter lang) mit dem PC verbunden. Für den Betrieb der Snake Scope muss die auf Mini-CD mitgelieferte Software samt Treiber installiert werden. Das klappte im Test mit unserem Windows-Vista-Notebook reibungslos und ging schnell über die Bühne.

"Snake Scope": Schwanenhals, Kamera, Schnappschusstaste
"Snake Scope": Schwanenhals, Kamera, Schnappschusstaste

Snake Scope verfügt über einen robusten Griff, an dem sich zugleich die Schnappschusstaste zur Aufnahme von Standbildern und der Helligkeitsregler für die eingebaute Lampe befinden. Der Schwanenhals wiederum ist am Griff befestigt. Der Schwanenhals lässt sich recht stark biegen, die gewählte Position hält er zuverlässig ein. Am vorderen Ende des Schwanenhalses befindet sich die Kamera (CMOS-Farbsensor, 640 x 480 Pixel bei 30 fps) und die Lampe, mit der dunkle Winkel ausgeleuchtet werden können. Das Bild der Kamera wird via USB-Kabel auf den PC – oder besser, weil flexibler – auf das Windows-Notebook übertragen.

Schnappschüsse lassen sich jederzeit erstellen und vor dem Abspeichern mit der mitgelieferten Software noch drehen. Neben Schnappschüssen lassen sich auch Videoclips im AVI-Format aufnehmen.

Zu nah darf man an ein Objekt aber nicht hinzoomen: Ist die Entfernung zwischen Kamera und Zielobjekt geringer als sechs Zentimeter, wird das Bild schlagartig völlig unscharf. Die Helligkeit muss ebenfalls für jeden Einsatzort neu angepasst werden, andernfalls erscheint das Bild zu hell oder zu dunkel.

Zur Startseite