Kamera-Smartphone für Globetrotter

11.09.2003
Pünktlich zur IFA kündigte T-Mobile einen Nachfolger für das erfolgreiche Smartphone "MDA" an. Das Nachfolgemodell wartet mit einer eingebauten Kamera und Triband-Funktion auf.

Sowohl T-Mobile als auch O2 konnten mit dem PDA-Telefon des taiwanesischen Herstellers HTC überzeugen. Das Gerät, das bei der Telekom-Tochter als "MDA", bei O2 als "XDA" firmiert, fand vor allem bei Geschäftskunden Interesse. Bereits Ende Juli präsentierte O2 den Nachfolger, zur IFA zog T-Mobile nach und stellte den "MDA II" vor. Deutlichstes Unterscheidungsmerkmal zum Vorgängermodell: Der Neue verfügt über eine eingebaute Kamera mit einer Auflösung von 640 x 480 Pixel. Die Aufnahmen kann der Nutzer nicht nur auf dem großen Display ansehen, sondern auch über den Multimedia Messaging Service (MMS) verschicken.

Neues mobiles Windows als Betriebssystem

Das Smartphone auf Basis des Microsoft Betriebssystems "Windows Mobile 2003 für Pocket PC Phone Edition" adressiert vor allem viel reisende Geschäftskunden, die Telefonfunktion, E-Mail, Kontaktmanagement und Adressenverwaltung in einem Gerät vereinigt haben wollen. Dank Triband-Funkmodul ist der MDA II auch in Amerika einsetzbar. Die paketorientierte Datenübertragungstechnik General Packet Radio Service (GPRS) sorgt dafür, dass sich E-Mails relativ schnell empfangen und versenden lassen. Auch das Lesen und Bearbeiten von Attachments, wie zum Beispiel Word- und Excel-Dateien, ist möglich.

Gute Ausstattung

Im Innern des MDA II werkelt ein Xscale Prozessor von Intel mit 400 MHz Taktrate. Er hat Zugriff auf 128 MB RAM. Mpeg-4-Filmchen oder MP3-Musikdateien dürften sich damit problemlos wiedergeben lassen. Das Display kann 65.000 Farben darstellen und soll auch bei großer Helligkeit gute Kontraste bieten. Über eine eingebaute Bluetooth-Schnittstelle kann der MDA II außerdem kabellos mit anderen Geräten kommunizieren.

Der Telefon-PDA soll in Deutschland ab Oktober 2003 erhältlich sein. Der Preis steht noch nicht fest, dürfte sich aber in einem ähnlichen Bereich bewegen wie der des Vorgängers. T-Mobile bietet diesen derzeit mit Kartenvertrag für knapp 300 Euro an.

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: T-Mobile

Produkt: Smartphone MDA II

Produktgruppe: TK-Endgeräte

Zielgruppe: Geschäftskunden, die viel reisen

Verfügbarkeit: voraussichtlich Ende Oktober 2003

Preis: steht noch nicht fest

Verkaufsargumente: Wer ständig unterwegs ist und trotzdem immer auf dem Laufenden bleiben will, ist mit dem MDA II gut bedient. Dank Triband-Fähigkeit ist der Neue nun auch in Amerika einsetzbar.

ComputerPartner-Meinung: Mit dem MDA bot T-Mobile ein Gerät, das PDA- und Telefonfunktionen nahtlos vereinte. Funktionserweiterungen wie die eingebaute Kamera machen den Nachfolger zwar für den Consumer-Bereich interessanter, sind aber für Geschäftskunden verzichtbar. Für diese Zielgruppe sind vor allem die Triband-Fähigkeit und die integrierte Bluetooth-Schnittstelle interessant. (haf)

Infos: www.t-mobile.de

Zur Startseite