Kamerahandy für wenig Geld

25.03.2004
Mit dem "S600" will Sendo auch preisorientierten Mobilfunknutzern den Einsteig in das Fotohandy-Segment schmackhaft manchen. Das Gerät soll im zweiten Quartal 2004 für unter 200 Euro auf den Markt kommen. Von ComputerPartner-Redakteur Dr. Thomas Hafen

Der englische Handyhersteller Sendo will mit dem "S600" ein Fotohandy für Einsteiger auf den Markt bringen. Das Gerät ist mit einer Kamera ausgestattet, die Aufnahmen mit maximal 640 x 480 Bildpunkten Größe ermöglicht. Beim Betrachten kann der Anwender stufenlos bis zur fünffachen Vergrößerung in das Bild zoomen. Einstellungen für Fotoqualität, Schärfe und Weißabgleich, ein Nachtmodus, Fotoeffekte und Bildbearbeitungsfunktionen stehen außerdem zur Verfügung. Der 4 MB große Speicher soll bis zu 400 Fotos fassen können.

Das Handydisplay kann 128 x 128 Pixel mit mehr als 65.000 Farben anzeigen. Im Aufnahmemodus wird es als Sucher eingesetzt und soll dank einer Wiederholrate von 15 Bildern pro Sekunde für eine ruckelfreie Darstellung sorgen.

Auch das Versenden von Bildern per Multimedia-Nachrichten (MMS) ist laut Hersteller einfach. Der Anwender benötigt von der Aufnahme bis zum Abschicken eines Fotos nur fünf Eingabeschritte. Eine "Xccelerate" genannte Technologie sorgt laut Anbieter außerdem dafür, dass der Versand um bis zu 30 Prozent beschleunigt wird.

Darüber hinaus bietet das Java- und GPRS-fähige Gerät WAP-2.0-Unterstützung sowie Spieleoptionen, wie zum Beispiel herunterladbare Java-Spiele, Vierwege-Navigation und dank MIDP-2.0-Unter- stützung (Mobile Information Device Profile) die Möglichkeit, zwei Tasten gleichzeitig mit Funktionen zu belegen. So lassen sich beispielsweise so genannte "Run-and-Shoot"-Spiele emulieren.

Das 82 Gramm schwere Handy misst 108 x 45 x 19,5 Millimeter, die maximale Gesprächszeit beträgt sieben Stunden, die Standby-Zeit soll bei 450 Stunden liegen. Die Oberschale kann der Benutzer austauschen. Sie wird zunächst in vier Farben verfügbar sein.

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: Sendo

Produkt: S600

Produktgruppe: Handys

Verfügbarkeit: zweites Quartal 2004

Preis: unter 200 Euro

+ preisgünstig

+ lange Standby- und Gesprächszeiten

- kleines Display

Meine Meinung: Obwohl das Gerät viel Leistung für wenig Geld bietet, wird es der Hersteller gegenüber der Konkurrenz von Nokia, Siemens und Konsorten schwer haben.

www.sendo.de

Zur Startseite