Kamerahandys vor Digicams

08.04.2004

Die weltweiten Verkaufszahlen von Handys mit integrierter Digitalkamera haben sich gegenüber dem Jahr 2002 fast verfünffacht. Insgesamt wurden im Vorjahr 84 Millionen Stück ausgeliefert (2002: 18 Millionen). Damit halten die Fotohandys bereits heute einen Anteil von 16 Prozent am gesamten Mobiltelefonmarkt. Der Absatz dieser Handys übersteigt damit sogar die Verkaufszahlen der trendigen Digitalkameras (49 Millionen).

Nach einem Bericht des "Wall Street Journal" hatte der japanische Konzern NEC mit 13,1 Millionen verkauften Kamerahandys die Nase im weltweiten Vergleich vorn. Der finnische Mobilfunkriese Nokia folgte mit elf Millionen an zweiter Stelle. Auf der dritten Position liegt Samsung mit zehn Millionen verkauften Exemplaren.

Marzena Fiok

Zur Startseite