Kameras für jede Wetterlage

21.05.2004
Mit den Vier-Megapixel-Kameras "C-460 Zoom del Sol" und "Mju 410 Digital" will Olympus den Fotograf für jedes Wetter ausrüsten. Beide verfügen über ein "Sunshine"-Display, das auch bei Sonneneinstrahlung gut ablesbar ist. Von ComputerPartner-Redakteur Dr. Thomas Hafen

Mit der "Camedia C-460 Zoom del Sol" bietet Olympus eine Vier-Megapixel-Kamera, deren 1,8-Zoll-"Sunshine"-Display auch bei direktem Sonnenschein Bilder noch gut sichtbar darstellen soll. Der 1/2,5 Zoll große CCD-Bildsensor liefert Bilder von maximal 2.288 x 1.712 Pixel Größe, die im JPEG-Format auf einer XD-Karte gespeichert werden. Dank "Truepic Turbo"-Bildprozessor sind bis zu acht Aufnahmen in Serie bei einer Frequenz von 1,3 Bildern pro Sekunde möglich. Videos inklusive Ton lassen sich bei einer Auflösung von 320 x 240 Pixel so lange aufzeichnen, bis die Speicherkartenkapazität erschöpft ist.

Technische Ausstattung

Die Kamera ist mit einem Dreifach-Zoom (F 3.1 - 5.2/5,8 - 17,4 mm) ausgestattet; der Brennweitenbereich entspricht 35 - 105 mm im Kleinbildformat.

Neben fünf Aufnahmeprogrammen steht ein "Supermakro"-Modus zur Verfügung, der Fotos ab sieben Zentimetern Minimalabstand erlaubt. Strom bezieht die Kamera aus handelsüblichen Mignon (AA-)Batterien oder Akkus, was die Energieversorgung recht preiswert macht.

Das Gerät wird als Teil eines Sets angeboten, das neben Kamera, Ledertasche, zwei NiMH-Akkus sowie 16-MB-Speicherkarte auch ein Strandtuch und Sonnenmilch enthält. Das Gesamtpaket in einer auffälligen Umverpackung soll noch im Mai 2004 für 349 Euro auf den Markt kommen.

Für Regentage besser geeignet ist die "Mju 410 Digital", die ein spritzwassergeschütztes Metallgehäuse aufweist. Die Kamera ist etwas kleiner und leichter als das Schwestermodell, weist aber ansonsten sehr ähnliche Leistungsdaten auf. So sind Bildprozessor und Objektiv vom gleichen Typ. Das Sunshine-Display ist mit 1,5 Zoll allerdings etwas kleiner, bietet aber mit 134.000 Pixeln eine etwas höhere Auflösung (C-460: 130.000 Pixel). Das Gerät wartet außerdem mit acht Aufnahmeprogrammen auf, darunter jeweils eines für Nahrungsmittel ("Food"), für Bilder am Strand oder im Schnee sowie für Innenaufnahmen. Energie liefert ein proprietärer Lithium-Ionen-Akku. Die Kamera ist ab sofort für 399 Euro erhältlich.

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: Olympus

Produkt: Camedia C-460 Zoomdel Sol und Mju 410 Digital

Produktgruppe: Digitalkameras

Verfügbarkeit: ab sofort

Preis: 349 Euro (C-460), 399 Euro (Mju 410)

+ auch bei Sonne ablesbares Display

+ Video mit Ton möglich

- keine manuellen Einstellmöglichkeiten

- proprietärer Akku bei Mju 410

Meine Meinung: Mittelklassekameras ohne herausragende Leistungsmerkmale, aber mit ordentlichem Funktionsumfang.

www.olympus.de

Zur Startseite