Kampagne für die richtige Lizenz

17.05.2001

Kleine und mittelständische Unternehmen wissen nur unzureichend über Lizenz-Management und Software-Piraterie Bescheid. Dieser Auffassung ist der Software-Gigant Microsoft und startet aus diesem Grund eine Informationskampag-ne in Nordrhein-Westfalen. Radiospots, Hintergrundberichte und Interviews sollen Einblick in die Themen Urheberrecht und geistiges Eigentum, Software-Fälschungen und Lizenz-Management in Firmen geben. Mittelständische Unternehmen erhalten eine CD, mit deren Hilfe sie die Lizenzsituation selbständig prüfen und Maßnahmen für regelmäßiges Lizenz-Management einleiten können. Dass sich die Geschäftsführer mit nicht lizenzierter Software strafbar machen, sei vielen nicht bewusst, so Microsoft. Teilweise sind Unternehmen aber auch überlizenziert. Ab fünf Lizenzen bietet Microsoft auf die Firmen zugeschnittene Lizenzmodelle an, die kostengünstiger als Einzelplatzversionen sind. Als erste Adresse für Anfragen nennt der Software-Riese die autorisierten Fachhändler. Diese seien durch regelmäßige Schulungen immer auf dem neuesten Stand der Lizenzmodelle, so der Hersteller. (bv)

www.microsoft.com

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