Kampf dem Spam

26.04.2005
Die Firma eleven kommt mit einem innovativen Spam-Filter daher, der sich von Konkurrenzprodukten unterscheidet.

"eXpurgate" heißt die Anti-Spam-Lösung von eleven. Sie erkennt Spam als Massenmail. Dieses Verfahren soll laut Hersteller äußerst effektiv sein. So soll die Spam-Erkennungsrate im Durchschnitt über 97 Prozent liegen. Die False-Positive-Rate läge unter 0,0002 Prozent.

eXpurgate reduziert eine E-Mail auf einen, nur wenige Bytes kleinen, Code. Je häufiger eine Mail desselben Codes empfangen wird, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um eine Spam-Mail handelt. Alle Mails, die eXpurgate-Anwender erhalten, werden auf diese Weise analysiert.

eXpurgate lässt sich auf zwei verschiedene Arten einsetzen. Entweder als so genannte "Inhouse"-Variante oder als ASP-Lösung. Im ersten Fall werden E-Mails direkt beim Kunden codiert, anschließend an den eleven-Server geschickt und analysiert. Im zweiten Fall gehen alle Mails auf dem Server von eleven ein. Auf Wunsch und gegen Aufpreis checkt eleven die Mails außerdem auf Virenbefall. Als Scanner kommt "Anti-Vir" der Firma H+BEDV zum Einsatz.

eleven bietet die Software für Unternehmen jeder Größe an. Eine Firma mit zehn PC-Plätzen zahlt 25 Euro monatlich. Bei steigender Anzahl der PCs sinken die Kosten. (bb)

Mehr zum Thema "Spam" lesen Sie in unserem Knowledge Center "Security".

Zur Startseite