Kanadas Telco-Gigant Nortel kauft Netzwerkanbieter Bay Networks

25.06.1998

MÜNCHEN: Vor den TK-Ausrüstern müssen die Computernetzwerker zittern. Denn seitdem die Vermählung von Sprach- und Datentransport via IP im Raum steht, sind die milliardenschweren Firmen auf Akquisitionstour. Als ersten traf es Bay Networks, den US-Spezialisten für Datenkommunikation. 9,1 Milliarden Dollar ist er dem kanadischen TK-Ausstatter Nortel wert.Die Übernahme des kränkelnden US-Anbieters von Computernetzwerken, Bay Networks, durch den kanadischen Telco-Ausrüster Nortel soll laut John Roth, Nortels Präsidenten, innerhalb der nächsten sechs Monate erfolgen. Auf 17,.7 Milliarden Dollar müßte sich dann der gemeinsame Umsatz summieren, und Nortel könnte mit dem neu erworbenen IP-Know-how sowohl Anbieter von Netzen ("Carrier") als auch Unternehmen beliefern. "Es geht den Telco-Anbietern um IP-Wissen", präzisiert Harald Zapp, Marketingmanager Deutschland bei Netzwerkprimus Cisco. "Der IP-Markt ist milliardenschwer. Und er wächst gegenüber dem klassischen TK-Markt um den Faktor 25."

"Erster Zusammenschluß von Daten und Sprache"

Für Branchenkenner kommt die Übernahme nicht überraschend. Bekannt war, daß sich bei Bay-CEO David House seit Monaten Manager von Ericsson, IBM, Lucent und Nortel über die Bücher beugten. Obwohl Bay währenddessen konsequent Verluste anhäufte und sich von seinen Plänen, mit Cisco gleichzuziehen, verabschieden mußte.

Außerdem warteten sie auf die erste Megafusion von Computernetzwerkanbietern und Telco-Ausrüstern. "Bay und Nortel gehen vom Potential her in die richtige Richtung. Es ist der erste Zusammenschluß von Daten und Sprache", gibt Andreas Dürst, deutscher Geschäftsführer von Nortel-Konkurrent Lucent, gegenüber ComputerPartner die Richtung an. Lucent hat auch Pläne: "Wir werden im Herbst eine große Firma kaufen", weiß der Manager. Marktbeobachtern zufolge wird das ein Datenkommunikationsspezialist sein. Selbst Router-König Cisco muß vor den Akquisitionsgelüsten des AT&T-Zöglings zittern.

"IP-Wissen ist der Schlüssel zu Unternehmensnetzen. Das wissen Carrier und Telco-Ausrüster. Also werden sie den Markt für Computernetze angehen", analysiert ein Branchenkenner die Ausgangslage für kommende Übernahmen. Doch was die konkreten Erfolge solcher Übernahmen angeht, ist er vorerst skeptisch. "Entwickler kündigen, das Unternehmen ist monatelang wie paralysiert, und die besten Kräfte sehen sich nach neuen Jobs um", schildert er die häufige Konsequenz eines großen Mergers. "Das ist der Fall, wenn es deutliche Produktüberschneidungen gibt. Bei Nortel und Bay ist das so gut wie gar nicht der Fall", hält Mathias Hein, bei Bay Marketingmanager für Deutschland, dagegen.

Der Branchenkenner bezweifelt das: "Die zwei Welten muß man erst zusammenbringen. Wenn das nicht von ganz oben gerade gezogen wird, dann gute Nacht." (Siehe auch Kommentar Seite 6.)(wl)

IP-Netze drohen Carrier überflüssig zu machen.

Zur Startseite