Meinungen aus dem Leserforum

"Kann den Lobgesang auf die Cloud nicht mehr hören"

26.03.2013
Unter die Einträge unserer Leser in unserem Forum mischen sich immer wieder Zweifel an dem Konzept der Cloud-Lösungen. Außerdem ging es zuletzt nach wie vor um Apple, Logitech und Amazon. Wir haben die besten Stimmen zusammengefasst.
"Bei der Cloud geht an dem Tag, an dem mein Wartungsvertrag ausläuft, einfach das Licht aus."
"Bei der Cloud geht an dem Tag, an dem mein Wartungsvertrag ausläuft, einfach das Licht aus."
Foto:

Im CP forum können ChannelPartner-Leser jeden Tag ihre Meinungen zu aktuellen IT-Meldungen und IT-Themen äußern. In den vergangenen Tagen wurden dort folgende Lesermeinungen veröffentlicht:

Zum Thema "ARD-Sendungen über Apple am 4. Februar"

Die Politik ist gefordert
"Ja, was ist denn mit der ARD los? Ist man hier jetzt auf dem Niveau von RTL und Sat.1 angekommen? Erst Apple und jetzt Amazon – auf jedes erfolgreichere Unternehmen wird geschossen, als wären die Verhältnisse der Gesellschaft neu. So langsam sollten wir die Zahlung der Rundfunkgebühren einstellen. Es liegt nicht an einzelnen Unternehmen, die die Gesetzmäßigkeiten der aktuellen Gesellschaftsform mehr oder weniger ausreizen, sondern daran, dass man es bisher nur verharmlost hat. Solange die eigentlichen Probleme nur von 'Satire'-Sendungen, die mittlerweile zu Comedy reduziert werden, aufgegriffen werden, wird sich nichts ändern. Unsere Politik ist gefordert, die das duldet oder sogar fördert."
Autor: HUKoether

Scheinheilig bis zur Selbstlüge
"Das ist scheinheilig bis zur Selbstlüge. Die erwähnte Dame im ARD-Beitrag lässt über die Jobcenter 'vorrangig' in Zeit- und Leiharbeit vermitteln. Amazon macht eigentlich nur das, was sich diese Person wünscht."
Autor: Querschläger

Amazons Problem
"Ich finde kein Falsch in 'Der Konzern lockt die Kunden mit günstigen Preisen sowie einer schnellen und vielfach kostenlosen Lieferung'. Dass Amazon damit Verlust macht, ist eine gute Info. Mich würde interessieren, wie der wieder ausgeglichen werden soll."
Autor: FSpanier
___________________________________________

Zum Thema "Logitech stellt unrentable Produkte ein"

Das ist die Quittung
"Das ist nichts anderes als die logische Folge von jahrelanger geradezu unsäglicher Arroganz vonseiten Logitechs. Wer nicht auf seine Kunden hört, sondern glaubt, besser zu wissen, was die Kunden brauchen, als diese selbst, bekommt irgendwann die Quittung dafür. q.e.d."
Autor: grinzecat

Zum Thema "Geschäftspraktiken von Apple"
Händler sollten konsequent sein
"Gerade Apple ist eines der besten Beispiele, bei denen der Spruch stimmt: 'Außer dem Hersteller verdient keiner etwas an dem Zeug.' Apple will seine Ware bevorzugt selber verkaufen und keinen Cent vom Kuchen abgeben. Als Händler sollte man daher auch absolut konsequent sein und solche Geschäftspraktiken boykottieren."
Autor: AndiStroh
___________________________________________

Zum Thema "Cloud Computing"

Wenn der letzte Baum gerodet ist
"Irgendwie kann ich den Lobgesang auf die Cloud langsam nicht mehr hören. Technisch will ich nicht widersprechen: Eine private Cloud-Lösung hat auch meiner Meinung nach viele Vorteile. Aber konsequent zu Ende gedacht, läuft es bei der Cloud doch auf ein Pay-per-use- oder Pay-per-year-Modell hinaus, bei dem der Anwender sowohl Daten als auch Software aus der Cloud nutzt. Gekaufte Software kann ich so lange nutzen, wie ich möchte – niemand zwingt mich zu einem Update. Bei der Cloud geht aber an dem Tag, an dem mein Wartungsvertrag ausläuft, einfach das Licht aus. Daher wohl auch der Lobgesang auf die Cloud durch die Hersteller.

Aber, liebe Reseller-Kollegen: Was machen wir eigentlich, wenn der letzte Baum gerodet ist und alle Kunden nur noch auf den 'Verlängern'-Button drücken? Glaubt Ihr noch, dass uns unsere lieben Lieferanten dann noch einen nennenswerten Teil vom (Wartungs-)Kuchen abgeben?

Und Ihr, liebe Hersteller: Vom Neugeschäft allein können wir in der Regel nicht leben. Wer soll denn in Zukunft Eure erklärungsbedürftigen Produkte an den Mann bringen, wenn die Partner die Segel streichen?"
Autor: CADmium

Zur Startseite