Ein neues Iphone?

Kann HP mit Palm erfolgreich sein?

30.04.2010
1,2 Milliarden Dollar ist HP der ehemalige PDA-König Palm wert. Deutlich überbewertet sagen die einen; die anderen argumentieren, HP habe das Potential, den siechenden Smartphone-Anbieter wieder zu einem wichtigen Anbieter machen zu können.

Von Wolfgang Leierseder

Die Palm-Zentrale, demnächst bei HP.
Die Palm-Zentrale, demnächst bei HP.
Foto: Palm

1,2 Milliarden Dollar ist Hewlett-Packard (HP) der ehemalige PDA-König Palm wert. Deutlich überbewertet sagen die einen; die anderen argumentieren, HP habe das Potential, den siechenden Smartphone-Anbieter wieder zu einem wichtigen Herausforderer des iPhones machen zu können.

Ungeachtet einiger Störfeuer von Anlegern zeigt sich HP fest entschlossen, den ehemaligen PDA-König Palm zu kaufen. Für nicht weniger als 1,2 Milliarden Dollar - für einige Fachleute eine überraschend hohe Offerte. Sie taxierten während der letzten Wochen und nachdem klar geworden war, dass Palm sich zum Verkauf anbot, den Wert des seit Jahren furchterregend kriselnden Smartphone-Anbieters auf rund 500 Millionen Dollar - inklusive Hunderter Patente, dem neuen Betriebssystem WebOS und rund 2.000 Applikationen (Apps).

Natürlich widersprachen dem einige Marktkenner: Allein die 456 Patente plus 406 laufende Patentanträge, dies unter Berücksichtigung der Dauerfehden in der Mobilfunkindustrie, rechtfertigten den hohen Preis.

Um diesen Aspekt abzuschließen: Auf jeden Fall kann sich Finanzinvestor Elevation Partners, der sich im vergangenen Jahr für rund 450 Millionen Dollar ein Drittel von Palm gesichert hatte, freuen. Der Übernahmepreis garantiert ihm mindesten 485 Millionen Dollar Einnahmen, sollte HP zum Zuge kommen.

Zur Startseite