Kunden binden

Kapitale Fehler beim E-Mail-Versand von Newslettern vermeiden

22.04.2008
Beim Newsletterversand machen viele Firmen Fehler, die einfach vermieden werden können. Hier die wichtigsten Regeln.

Der E-Mail-Versand eines regelmäßigen Newsletters an die Bestandskunden und Interessenten eines Unternehmens ist die schnellste und kostengünstigste Art, wissenswerte Informationen zu verbreiten und Angebote bekannt zu machen. Zum Start eines solchen Newsletterversands machen aber viele Firmen Fehler, die einfach vermieden werden können.

Die wichtigste Regel beim Email-Versand: Ein Newsletter sollte ausschließlich an Kontakte versendet werden, die schon Kunde des Unternehmens sind oder als Interessent ihr Einverständnis zum Empfang des Email-Newsletters erklärt haben!

Ebenso wichtig: Der Nutzen der Newsletter-Inhalte muss sich dem Empfänger sehr schnell erschließen. Im Betreff der E-Mail und in den ersten Zeilen des Textes sollte deshalb das Wichtigste enthalten sein, es sollte neugierig machen und zum Weiterlesen animieren. Damit das Weiterlesen nicht schwer fällt, raten Experten zu kurzen, knappen und leicht verständlichen Texten - also keine Schachtelsätze und keine Absätze mit über 5 Zeilen schreiben. Weiterführende Informationen verknüpft man geschickt mit einem Link zur eigenen Website. Dort kann dann dem interessierten Leser auch ein dazu passendes Angebot gemacht werden.

Das schnelle und unkomplizierte E-Mails versenden, verleitet einige Newsletter-Autoren dazu, Rechtschreibung und Grammatik auf die leichte Schulter zu nehmen. Insbesondere Interessenten, die auf Zuverlässigkeit und Gründlichkeit des Firmenangebots bisher nur über einen solchen Newsletter schließen können, werden hier bei groben Fehlern auch sonst eher mangelhafte Qualität vermuten.

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