Karl Pohler räumt (mal wieder) auf

11.11.1999
MÜNCHEN: Karl Pohler, gerade auch als Deutschlandchef bei Computer 2000 unterwegs, macht kurzen Prozeß: Erstes Opfer seiner erneuten Aufräumarbeiten ist Werner Hollik, Ex-Vertriebsdirektor.

Wenn Karl Pohler einen neuen Job antritt, wird es turbulent. Der Computer-2000-Europachef und Deutschland-Geschäftsführer, lehrt jetzt seine Mitarbeiter wieder das Fürchten. Nach <B>ComputerPartner</B>-Informationen setzte Pohler letzte Woche überraschend Werner Hollik (48), Ex-Vertriebsdirektor und zuständig für den Außendienst, vor die Tür. Hollik war in der Branche als Ex-Prinz-Mann bekannt. Dem Vertriebsinnendienst steht jetzt Mario Stollmeyer vor, der nach zwei Monaten bei Direktanbieter Dell wieder in die Arme des Distributors zurückkehrte.

Unternehmensnahen Kreisen zufolge herrscht dementsprechend in der Baierbrunner Straße Unruhe: Termine bei Lieferanten wurden kurzfristig abgesagt; die Mitarbeiter des Münchner Distributors sind verunsichert.

Bereits bei seinem ersten Gastspiel als Deutschlandchef bei Computer 2000 dünnte Pohler die Marketingabteilung rigoros aus. Auch bei Sony in Köln war der Manager zwar seiner Erfolge wegen respektiert, aber gefürchtet: Dort feuerte er mit einem Streich gleich das gesamte Management seiner Monitor-Division.

Wer die Nachfolge von Hollik antritt und wie viele Köpfe Pohler noch rollen läßt, ist nicht bekannt: Bis Redaktionsschluß war die Computer-2000-Geschäftsführung zu keiner Stellungnahme bereit. (ch)

Zur Startseite