Kartellamt hält sich zu Premiere-arena-Kooperation bedeckt

18.04.2007

DÜSSELDORF (Dow Jones)--Das Bundeskartellamt hält sich zu ihren Bedenken gegen die Anfang Februar vereinbarte Kooperation zwischen dem Bundesliga-Sender arena und dem Pay-TV-Anbieter Premiere bedeckt. "Wir prüfen das zur Zeit", sagte eine Kartellamtssprecherin am Mittwoch lediglich. Details zu Einwänden, die die Behörde gegen die arena-Premiere-Kooperation nach Angaben von Premiere hat, wollte sie im Gespräch mit Dow Jones Newswires nicht nennen.

Die Idee des Vermarktungstopps des arena-Satellitenangebotes durch Premiere, den beide Unternehmen am Morgen ankündigten, sei in gemeinsamen Gesprächen zwischen den Wettbewerbshütern und den beteiligten Unternehmen entwickelt worden, sagte die Kartellamtssprecherin. Auf diese Weise bleibe der "Status Quo" erhalten und es könne nicht zu Kundenverschiebungen kommen.

Premiere hat den Vermarktungsstopp zunächst bis Ende Mai festgesetzt. Es steht aber nicht fest, ob die Bonner Behörde bis dahin eine Entscheidung fällen wird. Über das Zeitfenster der Kartellamtsprüfung wollte die Sprecherin ausdrücklich keine Angaben machen.

Webseiten: http://www.bundeskartellamt.de/

http://info.premiere.de/

http://www.unitymedia.de/

-Von Archibald Preuschat, Dow Jones Newswires; +49 (0)211 - 13872 18,

archibald.preuschat@dowjones.com

DJG/apr/rio

Copyright (c) 2007 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite