Kartellamt untersagt DFL ihr Bundesliga-Vermarktungsmodell

24.07.2008
BONN (Dow Jones)--Das Bundeskartellamt hat das Vermarktungsmodell der Deutschen Fußball Liga (DFL) für die Fußball-Bundesliga ab der Spielzeit 2009/10 abgelehnt. Wie das Kartellamt am Donnerstag in Bonn mitteilte, "würde das Vermarktungsmodell förmlich untersagt, wenn die DFL daran festhalten sollte." Das von der DFL vorgelegte Vermarktungsmodell genüge nicht den kartell-rechtlichen Anforderungen.

BONN (Dow Jones)--Das Bundeskartellamt hat das Vermarktungsmodell der Deutschen Fußball Liga (DFL) für die Fußball-Bundesliga ab der Spielzeit 2009/10 abgelehnt. Wie das Kartellamt am Donnerstag in Bonn mitteilte, "würde das Vermarktungsmodell förmlich untersagt, wenn die DFL daran festhalten sollte." Das von der DFL vorgelegte Vermarktungsmodell genüge nicht den kartell-rechtlichen Anforderungen.

Das Bundeskartellamt habe DFL am Mittwoch seine abschließende Einschätzung zum vorgelegten Modell der zentralen Vermarktung der Bundesliga TV-Übertragungsrecht mitgeteilt.

Bereits in der vergangenen Woche waren der DFL Mindestanforderungen übermittelt worden, unter denen das Vermarktungsmodell kartellrechtskonform wäre. Die DFL schlug daraufhin dem Bundeskartellamt am Dienstag letzte Änderungen ihres Vermarktungsmodells vor. Auch mit diesen Änderungen genüge das vorgeschlagene Modell nicht den kartellrechtlichen Anforderungen einer angemessenen Verbraucherbeteiligung, so das Bundeskartellamt.

Webseiten: http://www.bundeskartellamt.de/

http://www.bundesliga.de/

DJG/abe/jhe

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