Kartenanbieter und Software-Riese kooperieren

13.06.2007
Tele Atlas und haben gemeinsam eine Einrichtung gegründet, die Entwickler, Hersteller, Forscher und Nutzer beim Austausch von Ideen und Lösungen unterstützen soll.

Der Navigationsspezialist Tele Atlas und der Software-Riese Oracle haben die gemeinsame Gründung des European Center for Innovation in Geospatial & Location Based Services (LBS) bekannt gegeben. Das Center ist eine multidisziplinäre Einrichtung, deren Ziele die Vorstellung neuer Ideen, die gemeinsame Nutzung von Wissen, die Entwicklung von Nutzen versprechen sowie die Vernetzung von geospatialen und standortbasierten Lösungen sind.

Tele Atlas und Oracle werden einen Sachverständigenrat einrichten, der kaufmännische und wissenschaftliche Kompetenz vereinen und eine objektive, ausgewogene Orientierung hinsichtlich der Aktivitäten und Kernbereiche bieten soll.

"Wir beabsichtigen, eine dynamische Community von Anwendungsentwicklern, Hardware-Anbietern, Wissenschaftlern, Forschern, Benutzern und Beschaffungsorganisationen aufzubauen, welche die Möglichkeit zum Austausch von Ideen und Lösungen bietet. Tele Atlas und Oracle werden sich aktiv in die Gemeinschaft einbringen und den Mitgliedern ein breites Spektrum an Dienstleistungen und Technologien von der Schulung bis zu geospatialen Datensätzen anbieten", sagt Jack Reinelt, Geschäftsführer und COO EMEA Tele Atlas.

"Die Möglichkeit, die Position von allem und jedem in Echtzeit festzustellen, eröffnet in vielen Branchen ganz neue Geschäftsperpektiven. Es gibt ein wachsendes Ökosystem von Lösungsanbietern, welche die Hardware, Software und Daten anbieten, die für geospatiale und standortbasierte Dienste erforderlich sind. Die Mitglieder der Gemeinschaft bekommen nicht nur die Möglichkeit, potentielle Partner und Käufer in ihrem eigenen Land zu finden, sondern erhalten Unterstützung, wenn sie ihre Lösungen auf den neuen geographischen und Industriemärkten anbieten möchten", erklärt Xavier Verhaeghe, Managing Director Oracle Belgium & Luxemburg:

Ausführlichere Informationen finden Interessenten auf der Website der neuen Community. (bw)

Zur Startseite