Kartenslot und TV-Tuner: Neue Princeton-LCD-Monitore kommen multimedial daher

02.10.2003
Irgendwo ein gutes Stück über 100 Prozent liegen die Wachstumsraten beim Absatz von LCD-Monitoren in den nächsten Jahren. Auch Neodis - Tochter der taiwanesischen Firma Gvision - will in diesem Markt ein Wörtchen mitreden.

Mario Gunsch hat ehrgeizige Pläne im hiesigen LCD-Monitor-Markt: "Unser Ziel ist es, im nächsten Jahr unter die Top Vier aufzusteigen. Wir wollen einen Marktanteil von zehn Prozent erreichen", fasst der Managing Director der Neodis GmbH seine feste Absicht zusammen. Die in Pöring - einem kleinen Dorf im Münchener Umland - gelegene und für das Europageschäft zuständige Firma will rund 4.000 Flachbildschirme der Marke Princeton pro Monat unter das Volk bringen. Zum Erfolg verhelfen sollen dabei vor allem Produkte mit innovativem Charakter. Übersetzt heißt das, dass die kommenden Monitorgenerationen mit zusätzlichen Funktionen ausgestattet werden sollen, um sich von der Masse der Mitbewerber abzuheben. Gunsch hebt darauf ab, seinen Einfluss auf Ausstattung und Funktionsumfang der Produkte zu nutzen. "Wenn wir sagen, dass die Monitore einen lila Rahmen brauchen, dann bekommen wir sie auch mit einem lila Rahmen", so Gunsch gegenüber ComputerPartner. Der Europachef möchte damit zum Ausdruck bringen, dass die Flexi-bilität der Produktion bewusst genutzt werden soll, um zielgerichtet Geräte anzubieten, die den Geschmack der europäischen Klientel treffen sollen.

Kartenslot: nützliches Feature für Kamerabesitzer

An den Start geht die Gvision-Tochter mit zwei LCDs der 17- und 19-Zoll-Klasse, die mit einigen Details aufwarten, die bis dato noch nicht auf dem Markt gesehen wurden.

So verfügen beide Geräte über einen Schacht, der Speicherkarten der Formate Compactflash (CF), Secure Digital (SD), Multimediacard (MMC) und Smartmedia (SM) sowie das Microdrive aufnehmen kann. Darauf befindliche Bilder werden von einem integrierten JPG-Player automatisch dargestellt.

Dazu muss der Monitor nicht an einen PC angestöpselt sein. Beispielsweise für Präsentationszwecke ist diese Funktion durchaus sinnvoll, auch Besitzer digitaler Kameras dürfte das erfreuen. Der Monitorfuß kann übrigens zugleich als Wandhalter verwendet werden.

Lautsprecher und TV-Tuner als Zubehör erhältlich

Beide Neulinge können zudem mit einem optional erhältlichen TV-Tuner ausgerüstet werden, der zusammen mit einer Fernbedienung ausgeliefert wird. Das Modul wird in den am Monitor vorgesehenen Schacht geschoben, fortan kann der Flachbildschirm auch als Fernseher genutzt werden. Es hat übrigens einen besonderen Grund, warum Monitor und TV-Tuner getrennt angeboten werden: Während bei der Einfuhr von Bildschirmen keine Steuer fällig wird, verlangt der Fiskus für TV-Geräte Abgaben in Höhe von 14 Prozent. Damit es auch ordentlich aus der Flimmerkiste tönt, sind als Zubehör Lautsprecher erhältlich, die links und rechts an den Monitor eingehängt werden können. Mit zum Lieferumfang gehört ein Subwoofer.

Beide Monitore verfügen über einen analogen VGA- sowie einen digitalen DVI-D-Eingang und schaffen eine Auflösung von 1.280 x 1.024 Bildpunkten. Auch die so genannte Reaktionszeit - also jener Zeitraum, den ein Bildpunkt benötigt, um von der Farbe Schwarz in Weiß und zurück zu wechseln - ist bei beiden Modellen identisch mit 25 Millisekunden angegeben. Unterschiede gibt es in Sachen Kontrast und Helligkeit. Der 17-Zöller "T17MS" verfügt laut Anbieter über ein Kontrastverhältnis von 350:1, beim großen Bruder "T19MS" liegt es doppelt so hoch. Dafür bietet das kleinere Modell mit 300 Candela pro Quadratmeter etwas mehr Helligkeit als das 19-zöllige Gerät mit 250 Cd/m2.

Ausschließliche Verwendung von A-Grade-Panels

Der Hersteller betont, dass für beide Produkte ausschließlich hochwertige LCDs - sogenannte A-Grade-Panels - verwendet werden. Die verbauten aktiven Matrix-Panels sind aus zwei Filmen aufgebaut und kommen deshalb auch mit einer zweifachen Hintergrundbeleuchtung daher. Neodis garantiert für beide Modelle, dass sie ohne jeglichen Pixelfehler ausgeliefert werden.

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: Neodis GmbH

Produkt: Princeton T17MS/T19MS

Produktgruppe: Monitore

Zielgruppe: Anwender, die einen Flachbildschirm mit multimedialen Eigenschaften suchen

Verfügbarkeit: ab sofort

Preis: 569/829 Euro

Verkaufsargument: Bildschirm kann zum Fernseher ausgerüstet werden und hat einen Kartenleser integriert.

ComputerPartner-Meinung: Derzeit gibt es kein anderes Gerät mit diesen Funktionen auf dem Markt. Das wird sich aber bald ändern, und Neodis muss mit weiteren Innovationen aufwarten, um seine ehrgeizigen Pläne verwirklichen zu können. Zudem muss der Hersteller eine konsequente Positionierung und Markenstrategie fahren, damit der Name Princeton genügend Aufmerksamkeit erfährt. (cm)

Infos: www.neodis.de

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