Kaspersky gibt Gas

11.06.2004

Die russische Programmierschmiede Kaspersky Labs hat die Version 5.0 ihrer Antivirensoftware für Privatanwender vorgestellt. Wichtigste Neuerung ist dabei eine deutliche Überarbeitung der Scan-Geschwindigkeit. Laut Firmenangaben läuft "Kaspersky Anti-Virus 5.0" bis zu drei Mal schneller als der Vorgänger und benötigt auch nur halb so viel Arbeitsspeicher.

Unveränderte und bereits geprüfte Dateien scannt die neue Engine nicht bei jedem Zugriff erneut. Diese Funktion und eine verbesserte Zusammenarbeit mit dem Windows-Cache-Manager führen laut Kaspersky unter anderem zu den Leistungsgewinnen. Neben komprimierten Dateien durchsucht Antivirus 5.0 nun auch .cab-Archive. Darüber hinaus hat das Unternehmen nach eigenen Angaben die Verträglichkeit mit Antivirenlösungen anderer Hersteller verbessert.

Die Benutzeroberfläche wurde von den Entwicklern an den Windows-XP-Stil angepasst und soll sich durch eine "intuitive Anwenderführung, Verständlichkeit und ansprechendes Design" auszeichnen. Einsteiger können jetzt zudem zwischen drei vordefinierten Sicherheitsstufen wählen.

Als Box soll das Programm ab Anfang Juni 2004 für 39,90 Euro erhältlich sein. Seit Ende vergangener Woche können es Anwender aber auch schon von der Kaspersky-Website herunterladen, allerdings noch zum alten Preis von 49,95 Euro des Vorgängers. Sobald die Box erhältlich ist, will Kaspersky dann auch den Online-Preis auf ein einheitliches Niveau senken. Rechtmäßige Besitzer der Vorgängerversionen dürfen kostenlos upgraden.

Andreas Th. Fischer

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: Kaspersky Labs

Produkt: Anti-Virus Personal 5.0

Produktgruppe: Sicherheitslösungen

Verfügbarkeit: ab sofort

Preis: 39,90 Euro

+ schnell

+ einsteigerfreundlich

Meine Meinung: Kaspersky hat das Hauptärgernis ausgeräumt: Die Systembelastung beim Scannen ist geringer als früher.

www.kaspersky.de

Zur Startseite