Arvato Systems, so heißt der neue Dienstleister, der ab sofort den neuen Webshop des Sicherheitsspezialisten Kaspersky gestaltet. Eigentlich eine recht unspektakuläre Meldung, denn bis auf einen vereinfachten Bestell-Prozess für Partner und Kunden wird sich am Auftritt selbst nicht viel ändern.
Doch auf Vertriebsseite eröffnet das neue Content-Management-System Kaspersky nach eigenen Angaben neue Möglichkeiten, die der Hersteller auch gerne nutzt: Der Antiviren-Spezialist bietet seinen Endkunden ab sofort mehrjährige Software-Abonnements sowie neben reinen Download-Lizenzen nun auch Boxversionen an. Nehmen die Kunden diesen neuen Service an, bedeutet das für Kaspersky mehr direktes Geschäft - was nicht jeden Händler erfreuen wird.
Zudem verlost das russische Unternehmen zur Einführung unter den ersten tausend Abonnenten hundert Eugene "Che" Kaspersky-T-Shirts - welche mit Sicherheit bald "kult" sind. (aro)