Skaliert auf 1.080i hoch

Kathrein launcht Free-to-Air-Receiver für Einsteiger

18.05.2009
Kathrein hat mit dem DVB-T-Receiver "UFT 675sw" ein Einstiegsmodell für den Anschluss an einen Flachbildfernseher vorgestellt.
Foto: Kathrein
Foto: Kathrein
Foto: Detlef Scholz

Kathrein hat mit dem DVB-T-Receiver "UFT 675sw" ein Einstiegsmodell für den Anschluss an einen Flachbildfernseher vorgestellt. Der neue Free-to-Air Receiver UFT 675 ist für den Empfang von digitalen terrestrischen TV- und -Radio-Programmen geeignet. Über die eingebaute HDMI-Schnittstelle kann er an einen modernen Flachbildfernseher angeschlossen werden. Der gleichfalls integrierte Up-Scaler passt SD-Inhalte (PAL 576i) auf 576p, 720p oder 1.080i optimal an das HD-TV-Gerät an. Die Video/Audiokodierung des Newcomers ist mit MPEG1, 2 kompatibel. Er erkennt automatisch die Bildformate 4:3 und 16:9 und gestattet die Auswahl des gewünschten Ausgabeformats.

Ein Guide mit Ländereinstellung hilft auch Anfängern bei der Erstinstallation. Der Anschluss einer aktiven DVB-T-Antenne ist ohne zusätzliches Netzteil über den HF-Eingang möglich. Der User kann sich mit dem verfügbaren EPG über das angebotene Programm informieren und 1.000 Speicherplätze belegen. Zudem bietet das Modell Videotext mit Speicher für 800 Seiten und ein vierstelliges Display.

Das Gerät integriert neben einer Cinch-Buchse für analoge Videosignale einen elektrischen Audio-Ausgang für Dolby Digital (AC 3), zwei analoge Audio-Outputs (Cinch) und zwei Scart-Buchsen (wahlweise mit FBAS- oder RGB-Signalausgang). Im Stand-by verbraucht der Receiver weniger als 1 Watt. Ein Power-Schalter erlaubt es, ihn ganz auszuschalten.

Der Anwender kann die Geräte-Software über einen Download auf den PC aktualisieren, indem er sie anschließend via Datenschnittstelle mit RJ11-Stecker auf den Receiver überträgt. Kathrein liefert den UFT 675 im schwarzen Gehäuse ab sofort inklusive Fernbedienung, Scart-Kabel und Netzteil (12 V, 230 V) mit einer UVP von 109 Euro aus. (DE)

Zur Startseite