Keine Programmeinschränkung

Kathreins Schalter verteilen digitale TV-Signale

28.05.2009
Kathrein hat mit den Modellen "EXR 1542" und "EXR 2542" zwei kaskadierfähige Einkabel-Multischalter zur Verteilung von DVB-S- und DVB-T-Signalen vorgestellt.
EXR 1542. Foto: Kathrein.
EXR 1542. Foto: Kathrein.
Foto: Detlef Scholz

Kathrein hat mit den Modellen "EXR 1542" und "EXR 2542" zwei kaskadierfähige Einkabel-Multischalter zur Verteilung von DVB-S- und DVB-T-Signalen vorgestellt.Die HDTV-fähigen Schalter leiten die empfangenen Signale über ein Kabel auf bis zu 2 x 4 Receiver in einem Haushalt. Dabei besteht keine Einschränkung in der Programm-Vielfalt, das komplette Programm-Angebot wird übertragen.

Die Umschaltung horizontal/vertikal, Low-/High-Band und die Transponderwahl erfolgt im Multischalter. Sie wird vom Receiver aus mit einem speziellen DiSEqCTM-Befehlssatz gemäß EN 50494 gesteuert. Für die Transponderwahl sind spezielle Tuner-Bausteine (so genannte SCR = Satellite Channel Router) zur Umsetzung auf die Teilnehmer-Frequenzen im Einkabel-Multischalter integriert. Jedem Receiver ist eine Teilnehmer-Frequenz fest zugeordnet (ein Twin-Receiver benötigt zwei Teilnehmer-Frequenzen). Der Empfang des terrestrischen Bereiches ist auch bei ausgeschaltetem Sat-Receiver möglich.

Modell EXR 1542 ist ein Multischalter für einen Einkabel-Anschluss für 2 x 4 Receiver und besitzt ein integriertes Netzteil für die LNB-Versorgung. Für die Anlagenerweiterung um einen weiteren Einkabel-Anschluss für 2 x 4 Receiver kommt der Multischalter EXR 2542 zum Einsatz. Es können bis zu acht Einkabel-Multischalter kaskadiert werden.

Beide Multischalter entsprechen dem SCR-Einkabel-Standard nach EN 50494. Alle Bauteile eines Einkabel-Systems, die dieser Norm entsprechen, können in einer Sat-Anlage verbaut werden. Kathrein liefert die Schalter ab Juni 2009 mit UVPs von 283 Euro (EXR 1542) und 268 Euro (EXR 2542) aus. (DE)

Zur Startseite