Für Erstaunen und erhebliche Medienpräsenz sorgte ein Bericht der Los Angeles Times, wonach Computerbauer Apple die Musikabteilung „Universal Music Group" des nahezu bankrotten und in weiten Teilen zum Verkauf stehenden Medienriesens Vivendi Universal kaufen wolle. Als Preis für den weltgrößten Musikanbieter - Umsatz im letzten Jahr: zirka sechs Milliarden Dollar - nannte die Zeitung bis zu sechs Milliarden Dollar (5,6 Milliarden Euro). Der Kauf würde Apple schlagartig zu einem mächtigen Mitspieler in der Musikbranche machen. Weder Apple noch Vivendi waren zu einer Stellungsnahme bereit. Allerdings, so die Zeitung, würde der Apple-Vorstand seit Monaten über den Einstieg diskutieren. Der Kauf würde zwar zu der Apple-Strategie passen, neue Kunden durch das Propagieren der Mac-Rechner als multimediale „Digital Home"-Plattformen zu gewinnen. Doch muss bezweifelt werden, dass Apple von Musikgeschäft viel versteht. Als weitere Hürde für den Kauf ist der Preis zu nennen. Im letzten Jahr erwirtschaftetet Apple 5,74 Milliarden Dollar Umsatz. Der Gewinn betrug gerade mal 65 Millionen Dollar. (wl)
14.04.2003
Für Erstaunen und erhebliche Medienpräsenz sorgte ein Bericht der Los Angeles Times, wonach Computerbauer Apple die Musikabteilung „Universal Music Group" des nahezu bankrotten und in weiten Teilen zum Verkauf stehenden Medienriesens Vivendi Universal kaufen wolle. Als Preis für den weltgrößten Musikanbieter - Umsatz im letzten Jahr: zirka sechs Milliarden Dollar - nannte die Zeitung bis zu sechs Milliarden Dollar (5,6 Milliarden Euro). Der Kauf würde Apple schlagartig zu einem mächtigen Mitspieler in der Musikbranche machen. Weder Apple noch Vivendi waren zu einer Stellungsnahme bereit. Allerdings, so die Zeitung, würde der Apple-Vorstand seit Monaten über den Einstieg diskutieren. Der Kauf würde zwar zu der Apple-Strategie passen, neue Kunden durch das Propagieren der Mac-Rechner als multimediale „Digital Home"-Plattformen zu gewinnen. Doch muss bezweifelt werden, dass Apple von Musikgeschäft viel versteht. Als weitere Hürde für den Kauf ist der Preis zu nennen. Im letzten Jahr erwirtschaftetet Apple 5,74 Milliarden Dollar Umsatz. Der Gewinn betrug gerade mal 65 Millionen Dollar. (wl)