Kauft Magirus Allasso?

14.03.2006
Auf der CeBIT machte das Gerücht die Runde, Security-Distributor Allasso werde gekauft. Von wem? Ein paar Namen machten die Runde, bis jemand den Stuttgarter Distributor Magirus als möglichen Kandidaten

Auf der CeBIt machte das Gerücht die Runde, Security-Distributor Allasso werde gekauft. Von wem? Ein paar Namen machten die Runde, bis jemand den Stuttgarter Distributor Magirus als möglichen Kandidaten nannte. Er plane, den britischen Distributor In Technology zu übernehmen. Dieser hatte Allasso am 31. Juli 2003 übernommen.

Warum sollte Magirus Allasso übernehmen? Um Sicherheits-Know-how zu kaufen und es europaweit anbieten zu können.

Und tatsächlich, wie Magirus-Vorstand Axel Feldhoff bestätigte, verhandeln die Stuttgarter mit den Briten über eine Übernahme. Magirus sei seit längerem dabei, neben seinem Hardware-Geschäft Software und Services auszubauen. Man habe eine Absichtserklärung formuliert; jetzt müsste verhandelt werden.

Ob es zur Übernahme komme, stehe im Moment dahin.

Der Distributor In Technology, der europaweit über Allasso tätig ist, hatte im November 2005 bekannt gegeben, es habe in den ersten beiden Quartalen des laufenden Fiskaljahres (Ende: 31. März 2006) einen Verlust von knapp 18,9 Millionen Euro (13 Millionen britische Pfund) gemacht. Das Unternehmen mit seinen insgesamt 500 Mitarbeitern kämpft seit Jahren mit Verlusten in Millionenhöhe. (wl)

Zur Startseite