Kunden fühlen sich abgezock

Kein Bock mehr auf Provisionen

13.05.2009
84 Prozent der deutschen Verbraucher haben Zahlungen an Makler und Zwischenhändler satt.

Die Deutschen sind es leid, beim Abschluss von Laufzeitverträgen für Produkte oder Dienstleistungen hohe Provisionszahlungen an einen Makler oder Zwischenhändler leisten zu müssen. Dies ist eines der Ergebnisse einer aktuellen bundesweiten Umfrage des Verbraucherportals Premingo.

Demnach haben bereits mehr als drei Viertel (78 Prozent) der Bundesbürger negative Erfahrungen mit Verkäufern oder Maklern gemacht, denen es offensichtlich nur um die Prämie ging, die sie bei einem Abschluss erhalten. 84 Prozent der Bürger fühlen sich angesichts dieses Gebarens zumindest gelegentlich "abgezockt".

88 Prozent der befragten Verbraucher glauben, das vielen Menschen gar nicht bewusst ist, wie viel vom für den Vertrag zu zahlenden Geld der Verkäufer bekommt. Dahinter steht offensichtlich die Vermutung, der Anteil könne noch höher sein als ohnehin schon angenommen.

"Bei Laufzeit-Verträgen herrscht in Deutschland keine Transparenz. Der Kunde erfährt fast nie, wie viel er für das Produkt zahlt und wie viel der Zwischenhändler erhält. Und dafür gibt's dann meist auch noch schlechte Beratung. Beispiel Finanzkrise: Da wurden ahnungslosen Verbrauchern hochriskante Anlagen aufgeschwatzt, ohne sie über die Risiken aufzuklären, nur damit der Vermittler die Prämie kassiert", ärgert sich Premingo-Geschäftsführer Tim Schwenke.

Zu Premingo:

Premingo (www.premingo.de) ist Deutschlands größter Online-Marktplatz für Verbraucherverträge. Reisen, Strom, Gas, DSL, Mobilfunk, PayTV, Kreditkarten, Versicherungen, Girokonten, Mitgliedschaften, Zeitschriften - also alle Verbraucherverträge, die man üblicherweise bei einem "Vermittler" abschließt -, sind über Premingo erhältlich, ohne die übliche Vermittlungsgebühr an Makler oder Zwischenhändler zahlen zu müssen. Das so gesparte Geld wird in Form von Sachprämien ausgezahlt.

Weitere Informationen und Kontakt: Premingo GmbH, München, E-Mail: kontakt@premingo.de oder team@euromarcom.de

Zur Startseite