Kein Durchblick: IT-Slang überfordert die Nutzer

27.04.2005
Eine Studie zeigt auf, warum User viele Sicherheitswarnungen ignorieren: sie verstehen die Botschaft einfach nicht.

Warnungen von Sicherheitsfirmen vor neuen Bedrohungen aus dem Internet werden von vielen Konsumenten einfach ignoriert. Mit Leichtsinn hat das aber nichts zu tun: wie eine aktuelle Studie von AOL zeigt, verstehen die Nutzer die Botschaft einfach nicht.

Demnach ist 16 Prozent der User der Begriff "Spam" völlig unbekannt, obwohl die Mehrzahl von ihnen unerwünschte Massenmails durchaus als Plage empfindet. Für 84 Prozent ist der Ausdruck "Phishing" ein Fremdwort, der die Online-Betrügereien via E-Mail meint. Auch "Trojaner", "Spyware", "Dialer" sind den meisten Usern nicht geläufig.

Fazit der Studie: Wegen der Begriffsverwirrung bleiben viele Konsumenten ohne ausreichenden Schutz. Die meisten würden einfach nicht begreifen, vor welcher Gefahr sie sich eigentlich schützen sollen. (mf)

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