Kein X für ein U vormachen

04.06.2004

Eine komfortablere Bedienung und eine deutlich geringere Geräuschkulisse verspricht der neuartige Tastenaufbau bei Benqs jüngsten Tastaturen "X-Touch 120" und "X-Touch 800". Statt wie üblicherweise nur an einem Punkt, ist jede Taste der flachen Eingabegeräte an vier Punkten befestigt (sozusagen x-förmig).

Die silberne X-Touch 120 besitzt sechs Hotkeys, die zum Teil individuell programmiert werden können, und kommuniziert über PS/2- oder USB-Schnittstelle mit dem Computer. Dagegen lässt sich die mit fünf Hotkeys ausgestattete X-Touch 800 - in Weiß oder Schwarz erhältlich - nur über PS/2 anschließen. Sie zeichnet sich aber durch eine neuartige Höhenverstellung aus, die ihr Aufstellen in vier verschiedenen Positionen ermöglicht.

Christian Töpfer

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: Benq

Produkt: X-Touch 120/X-Touch 800

Produktgruppe: Eingabegeräte

Verfügbarkeit: ab sofort

Preis: 20 Euro/25 Euro

+ mehr Schreibkomfort durch neuen Tastenaufbau

- X-Touch 800 ohne USB-Unterstützung

Meine Meinung: Ob die Tasten bei diesen Modellen anders befestigt sind oder nicht, dürfte dem gemeinen Anwender ziemlich egal sein.

www.benq.de

Zur Startseite