Keine Chance für Domain-Abzocke

03.05.2001

Mit der Beanspruchung von teils aberwitzigen Domain-Partikeln geht eine Abmahnwelle durchs Land, die sich schon zum regel-rechten Volkssport entwickelt hat. Besonders umtriebig zeigt sich hierbei die Buxtehuder Media-service GmbH, auch Media Consult genannt, die nach ihrem Börsen-gang als Newnet4U AG firmieren will. Seit geraumer Zeit über-schüttet sie andere kleinere Internet-Firmen mit Geldforde-rungen, weil sie die Domain "4u.de" für sich gepachtet haben will. Doch wie heißt es so schön: Wer sich nicht wehrt, der lebt verkehrt.

Hard Tecs 4U, Anbieter eines Hardware-Portals mit dem Fokus auf 3D und Grafikkarten, hat sich gewehrt und das Schreiben der Buxtehuder mit der Forderung über eine vierteljährliche Lizenz-abgabe von 348 Mark kurzerhand veröffentlicht. Drei Tage später kam ein neues Schreiben, in dem die Forderung als bedauerliches Versehen bezeichnet und zurück-gezogen wurde. Zum Umdenken veranlasst haben könnte der Leserbrief eines Schweizer Wirt-schaftsstudenten. Ihm zufolge ist es höchst zweifelhaft, dass Media Consult das Risiko eines Unter-lassungsverfahrens eingegangen wäre. Denn "4u" sei ein derart allgemein gebräuchlicher Begriff, dass er einer Prüfung durch die Gerichte kaum Stand halten dürfte. Es wäre schließlich nicht das erste Mal, dass in einem Urteil die "widerrechtliche beziehungsweise unzulässige Eintragung ins Mar-kenregister" festgestellt wird. "Bereits bezahlte Gebühren könnten zurückgefordert werden und das Unterfangen zum Boomerang für Media Consult wer-den", warnt deshalb der Schweizer Jungökonom. (kh)

www.hardtecs4u.de

www.mediaservice-gmbh.de

Zur Startseite