Keine gezielte Ansprache

27.11.2003

Die Anzahl der so genannten "Silver-Surfer" ist seit September 2002 europaweit um fast 30 Prozent gestiegen. Gemäß der aktuellen Online-Nutzungsdaten des Internetforschers und Analysten "Nielsen Netratings" nutzen derzeit rund 11,5 Millionen Menschen über 55 Jahre in Europa das Internet. Deutschland liegt mit einem Anteil von 14,5 Prozent an vierter Stelle hinter Schweden, England und der Schweiz. Nach Auffassung von David Day, Vice President von Nielsen Netratings, würde diese Internet-Nutzergruppe jedoch derzeit noch nicht gezielt von den Anbietern und Vermarktern angesprochen. Bevorzugte Surfziele der Silver-Surver seien Angebote zum Thema Finanzen. In Deutschland seien sowohl die Online-Präsenz der Postbank als auch die T-Online-Angebote zu Wirtschaftsthemen, Shopping-Angeboten und Nachrichten ein bevorzugtes Ziel im Internet.

"Unsere Forschungsanalysen zeigen, dass immer mehr ältere Menschen das Web nutzen und auch ihre Finanzen und Reisen über das Internet organisieren. Dies ist eine Chance für die Anbieter, ihre Produkte und Services für diese Zielgruppe maßzuschneidern und entsprechend zu promoten", sagt Day. Um die Ansprache dieser Zielgruppe professionell in die Tat umsetzen zu können, sei es jedoch in erster Linie wichtig, die Wünsche und Bedürfnisse dieser Zielgruppe zu erforschen, so Day weiter.

Beate Wöhe

Zur Startseite