Fremdsprachenkenntnisse im Job sind ein Muss

Keine Karriere ohne Englisch und Co.

10.12.2008
Das Online-Karriereportal Monster hat eine weltweite Umfrage zu Fremdsprachenkenntnissen im Beruf durchgeführt.

"Verhandlungssicheres Englisch" oder "Sehr gutes Englisch in Wort und Schrift" - es gibt heutzutage kaum noch Stellenanzeigen ohne diese Anforderungen. Wer beruflich weiterkommen will, braucht Fremdsprachenkenntnisse.

Das zeigen auch die Ergebnisse einer weltweiten Umfrage des Online-Karriereportals Monster. 43 Prozent der Teilnehmer gaben an, dass das Beherrschen einer Fremdsprache in ihrem Beruf ein absolutes Muss sei. In Deutschland plädieren 57 Prozent für das Erlernen einer Fremdsprache. 35 Prozent der weltweit Befragten gaben an, dass das Beherrschen einer Fremdsprache in ihrem Beruf zwar nicht unbedingt notwendig sei, es im beruflichen Alltag aber durchaus helfen würde. Nur ein Fünftel gab an, Englisch und Co. nicht zu benötigen.

EU-Spitzenreiter bei den Fremdsprachenkenntnissen sind Luxemburg und Spanien: 69 beziehungsweise 68 Prozent der Umfrageteilnehmer gaben an, dies sei in ihrem Beruf unabdingbar. Auch 65 Prozent der befragten Schweizer sehen das so.

Anders sehen die Ergebnisse in den englischsprachigen Ländern aus: Hier sind Fremdsprachenkenntnisse deutlich weniger relevant: In den USA gaben 40 Prozent der Teilnehmer an, dass das Beherrschen einer Fremdsprache in ihrem Job überhaupt nicht wichtig sei, in Großbritannien sogar 44 Prozent und in Irland 38 Prozent.

Marco Bertoli, Geschäftsführer Central Europe bei Monster Worldwide, nennt die Gründe für den wachsenden Stellenwert von Fremdsprachenkenntnissen: "Mit der zunehmenden Globalisierung in nahezu allen Geschäftsfeldern werden Fremdsprachenkenntnisse für die Angestellten immer wichtiger. Beherrscht ein Bewerber eine zusätzliche Sprache fließend, kann er sich damit von einem anderen Bewerber mit ähnlichem Lebenslauf deutlich absetzen." Wenn sich ein Mitarbeiter mit einem internationalen Kollegen oder Partner fließend in der gleichen Sprache über gemeinsame Projekte oder Aufträge austauschen kann, spare das nicht nur viel Zeit, sondern stärke auch das Ansehen des Unternehmens im Ausland, so Bertoli. (oe)

Weitere Informationen zur Umfrage und Kontakt:

Monster Worldwide Deutschland GmbH, Alexandra Güntzer, Tel.: 06196 9992 -688; Fax: 06196 9992 -922, E-Mail: alexandra.guentzer@monster.de, Internet: www.monster.de

Zur Startseite