Keine Konsolen-Preisschlacht zu Weihnachten

28.11.2002

Die heftigen Kämpfe um Marktanteile bei den Spielekonsolen, die für erhebliche Preisrückgänge für diese Geräte sorgten, sind vorerst vorüber. Derzeit herrscht offensichtlich ein Waffenstillstand zwischen den Kontrahenten Sony (Playstation), Microsoft (Xbox), Sega (Dreamcast) und Nintendo (Gamecube).

Seitdem nun aber bekannt wurde, dass Sony in Japan die Preise für seine Playstation 2 erneut reduziert hat, diskutiert die Branche eifrig darüber, ob es vor Weihnachten noch einmal zu einer Preisschlacht kommen würde. Mit einem offiziellen Statement versucht nun Sony Computer diesen Spekulationen den Wind aus den Segeln zu nehmen. Die Preisreduktion in Japan sei lediglich eine Anpassung an fallende Produktionskosten für die NTSC-Konsole gewesen. Da in Europa aber der TV-Standard PAL zum Einsatz kommt, gebe es keine Pläne, den derzeitigen Verkaufspreis zu senken.

Stattdessen will der Hersteller mit speziellen Dreingaben um die Gunst der Käufer buhlen. Wer beispielsweise im Zeitraum vom 15. bis 30 November 2002 eine Playstation 2 kauft, bekommt zu Weihnachten ein Spiel geschenkt.

Marktbeobachter sind sich allerdings darüber einig, dass Sonys Bekenntnis sicherlich nur für den Fall gilt, dass kein anderer der Anbieter mit einer Preissenkung aus der Reihe tanzt. (cm)

www.eu.scee.com

Zur Startseite