Stimme aus dem Markt

Keine Konsolidierung bei Datenbank-Archivierung

14.01.2008

Nach Ansicht von Gartner verschwindet der Markt für Datenbank-Archivierung und wird zu einem Teil der Datenbank-Infrastruktur. Ist dies das Ende der kleinen Anbieter von Datenbank-Archivierungslösungen?

Stefan Brandl: Die Ansicht von Gartner teile ich nicht. Auch wenn man den DMS- und Archivierungsmarkt anschaut, prophezeien die Analysten seit Jahren eine Konsolidierung, die nie eintrifft. Im Markt für die Archivierung von Datenbanken gibt es derzeit ohnehin nur wenig Anbieter, darunter ist CSP der einzige deutsche Hersteller. Ein Trend zur Integration bestehender Archiv-lösungen in die jeweilige Datenbank ist kaum absehbar. Aus Anwendersicht wäre dies auch keine positive Entwicklung.

Nach welchen Kriterien sollte der Anwender eine Archivierungslösung auswählen?

Brandl: Für den Anwender selbst sollte es ein wichtiges Kriterium sein, die Daten in einem herstellerunabhängigen und offenen Archivformat zu speichern. So kann er auch nach Jahrzehnten der Datenaufbewahrung sicher sein, dass die Daten noch lesbar und in die produktive Datenbank integrierbar sind. Herstellerspezifische Formate können ebenso wenig eine Lösung sein wie die Konzentration des Angebots auf die Datenbankhersteller. Wie in vielen anderen Bereichen auch sind spezialisierte Softwarehäuser meist agiler und stärker serviceorientiert als die großen Anbieter.

Stefan Brandl ist Produktmanager Datenbank-Archivierung bei CSP. GmbH & Co. KG.
Stefan Brandl ist Produktmanager Datenbank-Archivierung bei CSP. GmbH & Co. KG.
Foto: xyz xyz

HAF

Zur Startseite