Keine Langeweile mehr am Schreibtisch

05.06.1999

KÖLN: Papierbilder sind bald tot, wenn es nach der Vorstellung von Sony geht. Mit dem digitalen Bilderrahmen "PHD-A55" eröffnen sich ganz neue Möglichkeiten. Vergessen der altmodische Bilderwechsel; auf Knopfdruck läßt sich der Inhalt des Rahmens blitzschnell ändern.Auf dem 5,5 Zoll (14 Zentimeter) großen LCD-Bildschirm des digitalen Bilderrahmens lassen sich leuchtende Farbbilder, eine Diashow oder ein kurzer Videoclip wiedergeben, verspricht Sony. Zu den Bildern und Videoclips, die mit einer kurzen Sprachnotiz (Voice-Mail) versehen wurden, ist der Ton über den eingebauten Lautsprecher zuschaltbar. Jeder der 224.600 Bildpunkte des Displays wird einzeln angesteuert, wodurch eine brillante und detailreiche Bildwiedergabe möglich sein soll.

So kommen die Bilder in den Rahmen

Als Brücke zwischen den Welten der Unterhaltungselektronik und der Informationstechnologie sieht Sony den Memory Stick. Kaum größer als ein Kaugummistreifen bietet er mit 16 MB Speicherkapazität für mehrere hundert Digitalbilder - allerdings nur in sehr niedriger Auflösung - oder mehrere Minuten Sound.

Noch in diesem Jahr soll eine Variante mit 32 MB folgen, während 64 MB und mehr bereits in der Entwicklung sind. "Wir haben das Ziel, eine neue Generation von extrem portablen digitalen Produkten zu entwickeln. Sie ermöglichen es ihren Besitzern, Daten, Texte, Graphiken, Bilder oder Sound überall auch ohne herkömmliche Computer zu nutzen oder schnell und einfach von einem Ort oder Gerät zum anderen zu transportieren", sagt Peter Körsgen von Sony Deutschland.

Der Memory Stick verfügt über einen integrierten Controller, der unabhängig von seiner Speicherkapazität die Kompatibilität mit allen Geräten gewährleistet. Ein Schutzschalter verhindert die unbeabsichtigte Löschung gespeicherter Daten. Die Memory-Stick-Spezifikation wird laut Sony von anderen Herstellern wie Aiwa, Casio, Fujitsu, Olympus, Sanyo und Sharp unterstützt.

Wer selbst Bilder und Videoclips aufnehmen will, kann zur neuen Digitalkamera DSC-F55E greifen und die Aufnahmen anschließend im digitalen Bilderrahmen betrachten Der PHD-A55 kann Standbilder mit einer Auflösung von bis zu 1.600 x 1.200 Pixel (UXGA) darstellen. Wer auf dem Schreib- oder Nachttisch einmal vergessen sollte, den digitalen Bilderrahmen auszuschalten, darf sich auf den integrierten Sleep-Timer verlassen. Der PHD-55E und die DSC-F55E kosten jeweils 1.799 Mark. Sie sind ab sofort lieferbar. (kw)

Fotografieren, speichern, ansehen leichtgemacht: ein komplettes Paket mit Kamera, Speicher und LCD-Bildschirm

Der "Memory Stick" ist nicht größer als ein Kaugummistreifen.

Zur Startseite