Keine Lust auf Breitband

14.02.2002

Viele Europäer haben weitaus weniger Interesse an Breitband-Internetanschlüssen als bisher angenommen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie von Gartner, G2, bei der die Online-User in Deutschland, Großbritannien und Frankreich unter die Lupe genommen wurden. Gründe sehen die Marktforscher neben den hohen Kosten im völlig unzureichenden Content für Highspeed-Anschlüsse. "Die Industrie hat angenommen, die Verbraucher schnell für Breitband erwärmen zu können. Doch Geschwindigkeit allein ist nicht genug. Es muss auch attrak-tiven Breitband-Content geben", erklärt Vizepräsident Adam Daum. Außerdem halten die Analysten kostenlose Testzugänge für notwendig, das sich die Verbraucher erst einmal ein Bild von den Möglichkeiten machen können, ohne gleich eine feste Vertragsbindung einzugehen. Sollte sich an dieser Situation künftig nichts ändern, werden laut Gartner 2005 gerade mal zehn Prozent aller Internethaushalte über einen Breitband-anschluss verfügen. (kat)

www.gartner.com

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