Index der IT-Investitionen

Keine neuen Impulse aus dem Mittelstand

24.04.2013
Der deutsche Mittelstand gibt sich anhaltend optimistisch, vermag für die kommenden Monate aber keine neuen Impulse zu setzen. Das Umsatzniveau der mittelständischen Unternehmen hielt sich im März stabil.

Der deutsche Mittelstand gibt sich anhaltend optimistisch, vermag für die kommenden Monate aber keine neuen Impulse zu setzen. Das Umsatzniveau der mittelständischen Unternehmen hielt sich im März stabil. Die Umsatzerwartungen für das kommende Quartal zeigen Optimismus auf hohem Niveau. Zu diesem Ergebnis kommt der von Fujitsu und techconsult monatlich erstellte IT-Mittelstandsindex, eine Befragung mittelständischer Betriebe bezüglich der Lage und Erwartungen von Umsatz und IT-/TK-Investitionen.

Grafik 1: IT Mittelstandsindex
Grafik 1: IT Mittelstandsindex

Die wirtschaftliche Dynamik der mittelständischen Unternehmen zeigte sich im März stabil. Mit 113 Punkten liegt der Index der realisierten Umsätze auf dem gleichen Niveau wie im Februar. Somit waren die Unternehmen mit gestiegenen Umsätzen gleich stark in der Überzahl wie einen Monat zuvor. (siehe Grafik 1).

Grafik 2: IT Mittelstandsindex, Hardware
Grafik 2: IT Mittelstandsindex, Hardware

Die Nachfrage nach Hardware erfuhr im März eine leichte Belebung. Der Index der realisierten Ausgaben stieg gegenüber dem Vormonat um einen Punkt. Mit einem Stand von 110 Punkten waren die Unternehmen mit expansiven Ausgaben deutlich in der Überzahl. (siehe Grafik 2).

Grafik 3: IT Mittelstandsindex, Software
Grafik 3: IT Mittelstandsindex, Software

Die Nachfrage nach Softwarelösungen hat sich im März gegenüber Februar leicht rückläufig entwickelt. Der Index der getätigten Ausgaben für Software sank um einen Punkt und erreichte einen Wert von 106 Zählern. Der Indikator zeigt, dass die Unternehmen mit gestiegenen Ausgaben für Software gegenüber denen mit rückläufigen Ausgaben weiterhin in der Überzahl waren. (siehe Grafik 3).

Grafik 4: IT Mittelstandsindex, IT- und TK-Dienstleistungen
Grafik 4: IT Mittelstandsindex, IT- und TK-Dienstleistungen

Die Nachfrage nach IT- und TK-Dienstleistungen gab im März gegenüber dem Vormonat geringfügig nach. Der Indikator der getätigten Ausgaben fiel um zwei Zähler auf 103 Punkte zurück. Damit setzten sich die Firmen mit gestiegenen ITK-Service-Ausgaben im März geringfügig schwächer durch als im Monat zuvor. (siehe Grafik 4).

Mittelständische Unternehmen tragen über 40 Prozent zu den Ausgaben und Investitionen hinsichtlich Informations- und Telekommunikationstechnologie in Deutschland bei. (tö)

Zur Startseite