Vertragsumstellung

Keine Post mehr von Microsoft

16.06.2009
Microsoft liefert sämtliches Marketing-, Software und Lizenzmaterial für die hiesige Partnerwelt ab sofort nur mehr online aus.

Action Pack nur noch im Download

Seit dem 1. Juni 2009 erhalten alle Microsoft-Partner die ihrem Partnerstatus zugehörigen Software- und Lizenzpakete nur mehr über virtuellen Downloadweg und nicht mehr, wie bislang geschehen, vierteljährlich per Post.

Zwar können die Partner nach wie vor ihre Materialen, das heißt das "Action Pack" für alle registrierten Partner sowie die weiterführenden Pakete für die "Certified"- und "Gold Certified"-Partner, per Post bestellen, doch dies kostet ab sofort zusätzlich.

Microsoft-Partner dürfen die in den Paketen enthaltene Software für Marketing- und Eigenzwecke, Anwendungsentwicklungen und Tests nutzen. Enthalten ist die, sofern möglich, jeweils neueste Version der jeweiligen Software. Und dies war nicht immer möglich, wie die Vergangenenheit zeigte.

Microsoft nennt die Aktualität entsprechend als den vorrangigsten Grund für die Umstellung: Partner hätten nun die Möglichkeit, im Rahmen ihres Packs immer auf die aktuellste Software-Version zurückzugreifen. Im Gespräch mit ChannelPartner nennt Wolfgang Brehm, Direktor Partnerprogramm & Strategy Microsoft Deutschland, das Beispiel "Small Business Server": Hier mussten Partner in der jüngeren Vergangenheit Verzögerungen bei der Inanspruchnahme der neuen Version in Kauf nehmen, da sich die Postlieferung aus den USA verzögert habe; viele Unternehmen seien so trotz ihres engen Partnerverhältnisses mit Microsoft gezwungen gewesen, auf im Netz kursierende Vorab- oder Entwicklerversionen zurückzugreifen statt auf die bereits existierenden Originale von Microsoft. Dies sei nun geregelt: Wenn eine neue Software-Version fertig sei, werde diese zum neuen virtuellen Auslieferungstermin ab sofort unmittelbar zum Download ins Partnerportal gestellt.

Zur Startseite