Hermann Ramacher, ADN

Keine Risiken in der Cloud

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.

Die ADN-Cloud wächst beständig

Wann ist denn die ADN-Cloud live gegangen?

Ramacher: Im Mai 2016. Den zugehörigen Vertrag mit Microsoft haben wir zwar schon Ende 2015 unterschrieben, aber wir benötigten Zeit, um Know-how aufzubauen und die geforderte ADN Cloud Portallösung fertigzustellen. Damit steht jetzt eine fachhandelsgerechte Online-Plattform bereit, die die ADN Cloud-Dienste effizient und hoch performant zur Verfügung stellt - das ist der ADN Cloud Marketplace. Da haben wir in den ersten vier Monaten dieses Jahres vieles lernen und neu entwickeln müssen.

Da haben die anderen Distributoren aber bis zu 1,5 Jahre Vorsprung auf Sie.

Ramacher: Mag sein, allerdings stehen deren Marketplaces erst seit einigen Monaten in der ersten Version tatsächlich auf Basis eines reines Tier-2-Vertrages ebenfalls zur Verfügung. Wir sind jedenfalls mit zielgerichteten Marketing- und Rekruitierungsmaßnahmen im Mai erfolgreich gestartet. Unsere Partner schätzen unser Cloud-Portfolio, unser Know-how und unseren "easy way of business".

Die ADN-Cloud ist Anfang Mai 2016 live gegangen. Im Bild: Das Portal in der ADN-Konzern-Zentrale in Bochum.
Die ADN-Cloud ist Anfang Mai 2016 live gegangen. Im Bild: Das Portal in der ADN-Konzern-Zentrale in Bochum.
Foto: ADN

Was empfehlen Sie noch Ihren Resellern?

Ramacher: Sie sollten mehr Apps verkaufen, davon gibt es in unserem Marktplatz schon einige, etwa Apps für Office 365 zum Aufbau und zur Verwaltung von Intranets, ferner eine Helpdesk-App, eine HR-App (Human Resources, Personalwirtschaft, Anm. d. Red.) sowie weitere Apps wie eine Kundendatenverwaltungslösung unterhalb von Microsoft Dynamics CRM Online. Office 365 ist nur ein Tool, es ist fast beliebig ausbaufähig und erweiterbar.

Apps für Office 365

Aber nur mit Hilfe der reinen Reselling-Provision wird der Fachhändler in Zukunft wohl nicht überleben können …

Ramacher: Genau! Mit der Cloud wandelt sich das Fachhandelsbusiness derzeit massiv. Servicefachleute und Berater sind gefragt, kein reiner Wiederverkauf. Unsere Fachhändler werden künftig mit Beratung, zusätzlichen Cloud-Diensten und dedizierten Services Geld verdienen, etwa beim Aufbau und im Betrieb von hybriden Welten bei Kunden.

Grundlage und Treiber für dieses Geschäft ist ganz klar Office 365. Zuerst wurde Office 365 erfolgreich in Deutschland im Großkunden-Markt veräußert. Nunmehr ist auch der (untere) Mittelstand und der KMU-Markt so weit.

Das ist die zweite Welle des Cloud Computings, ein idealer Markt für den qualifizierten Fachhandel als Cloud-Provider: Es geht um Aufbau, Ausbau, Verfeinerung und Optimierung der private und hybriden Cloud-Architektur des Kunden. Es geht auch um sinnvolle Ergänzungen, etwa mit den vorher erwähnten Apps, aber auch um den Ausbau der Security-Infrastruktur des Kunden. Hier kommen auf die Dienstleister gerade ganz viele spannende neue Aufgaben zu.

Reseller müssen die Service Level Agreements (SLAs) mit ihren Kunden neu aushandeln, ihre Geschäftsprozesse auf den Prüfstand stellen und sie gegebenenfalls komplett neu ausgestalten, so zum Beispiel beim Thema Online-Drucker-Management.

Und was planen Sie für die Zukunft?

Ramacher: Wir wollen zum Beispiel die Marktausbreitung des virtuellen Desktops weiter vorantreiben. Hierbei sind Citrix und Microsoft unsere strategischen Partner. Außerdem wollen wir neue Vertriebspartner rekrutieren: ISVs und technikaffine Systemhäuser, die aus Microsoft Azure heraus ihren Kunden neue zusätzliche Services und Technologien zur Verfügung stellen. Das könnten Infrastruktur-Plattformen und/oder auch weitere Office 365-Apps und Module für Microsoft Dynamics CRM Online sein.

Übrigens, am 28. Juni um 11 Uhr vormittags findet das kostenlose ADN-Webinar "Distribution und Cloud - das Beste aus beiden Welten" statt. Hier können Sie sich für dieses Webinar anmelden.

Zur Startseite