Kemp kann einen Gang zurückschalten

11.03.2004
Nachdem der Kostenapparat der deutschen FSC-Niederlassung nach unten geschraubt und neue Strukturen geschaffen wurden, heißt es für Kemp nach wie vor, neue Absatzstrategien zu entwerfen. Von ComputerPartner-Redakteurin Beate Wöhe

Nach rund drei Jahren im Amt gibt sich Kemp zufrieden. "Die Strukturen stehen, jetzt können wir optimieren. Und ich kann von 200 Prozent auf 150 zurückschalten." Nach den Restrukturierungen in der deutschen Vertriebs-niederlassung zählt diese heute rund 400 Mitarbeiter, vor allem im Backoffice-Bereich, weniger als vor drei Jahren. Der Deutschland-Geschäftsführer hat sich vorgenommen, "in allen Marktsegmenten besser unterwegs" zu sein, so Kemp gegenüber ComputerPartner. Er habe kein globales Thema, sondern arbeite an vielen segmentierten Bereichen. An der Grundstruktur als deutscher Hersteller will Kemp nichts ändern.

Einer der geplanten Schritte ist der Aufbau einer eigenen zehnköpfigen "Health Care"-Truppe. In Zusammenarbeit mit Siemens Med will der Hersteller den Krankenhausbereich bearbeiten: "Das ist ein Milliardenmarkt."

Hinzu kommt eine Zusammenarbeit mit der Deutschen Telekom im Bereich Video on Demand. Ab dem 10. März startet die Telekom, so Kemp, mit einem Etat von rund vier Millionen Euro Fernsehwerbung zu diesem Thema. In Kooperation soll die "Activy" von FSC vermarktet werden. Das bereits vor einigen Jahren vorgestellte Mediacenter von FSC soll durch dieses Angebot seinen Durchbruch im Consumer-Channel schaffen.

Eine weitere Neuigkeit im Home-Entertainment-Segment wird FSC auf der Cebit 2004 vorstellen. Erstmals hat der Hersteller drei LCD-TVs im 17, 20 und 30-Zoll-Format dabei.

Mehr Vermarktungsmöglichkeiten will Kemp auch aus dem Online-Auftritt des Unternehmens ziehen. Über zwei Millionen Zugriffe verzeichnet FSC derzeit monatlich auf seiner Homepage. "Die wollen wir in Aktivitäten umsetzen", sagt Kemp. Im Onlineshop (www.fujitsu- siemens-shop.de), der am Montag dieser Woche an den Start gegangen ist, rechnet er allerdings nicht mit großen Stückzahlen. Vielmehr runde der Shop die verschiedenen Bestellmöglichkeiten für Endkunden ab.

Meinung der Redakteurin

Fujitsu Siemens tanzt auf vielen Hochzeiten. Allerdings beherrscht der Hersteller die Schritte. Die Ideen für neue Märkte und Absatzmöglichkeiten gehen FSC nicht aus.

Zur Startseite