Haltung bestimmt über Erfolg

Kennen Sie Ihren inneren "Saboteur"?

29.03.2010
Unsere eigenen, unbewussten Annahmen steuern unser Verhalten. Ganz besonders in der Arbeitswelt.

Sie gelten als einer der tüchtigsten Mitarbeiter, sind morgens als erster da und arbeiten sogar die Mittagspause durch - doch befördert wird dann wieder ein Kollege. "An mir kann’s nicht liegen", denken Sie, "dann passen wohl grad die Umstände nicht." Welche Bedeutung Sie solchen und ähnlichen Situationen verleihen, hängt allerdings auch von Ihren ganz persönlichen "beliefs" ab.

Denn: Wer z.B. von vornherein für seine Leistungen und Möglichkeiten (unbewusst) Grenzen annimmt, wird diese Grenzen nur selten sprengen können. Konkreter: Wer sich selbst als unbedeutend einschätzt, wird kaum etwas anderes sein. Unsere eigenen, unbewussten Annahmen beeinflussen unser Verhalten - und damit auch den individuellen Erfolg. Die innere Haltung ist maßgeblich dafür mitentscheidend, ob uns ein Vorhaben gelingt oder nicht.

Ein Beispiel: Die IT-Berater einer großen Firma werden zu einem Verkaufstraining gebeten. Ein renommierter Coach soll die eigentlichen Spezialisten fit machen, um auch bei der Neukundengewinnung ab sofort einsetzbar zu sein. Um Umsatz zu generieren, sei es in heutigen Zeiten unerlässlich, nicht nur als technischer Spezialist zu arbeiten, sondern auch potentielle Kunden anzusprechen und die eigenen Produkte zu "verkaufen".

Wolfgang, einer der angesehensten IT-Berater, nimmt auch an dem Verkaufstraining teil. Sein Feedback am Ende des Seminars ist positiv. Er gibt an, viel Neues gelernt zu haben. Hoch motiviert nimmt er jetzt verschiedene Kundentermine war. Die Gesprächspartner signalisieren Interesse. Doch obwohl Wolfgang "alles richtig" macht, kommt es zu keinen nennenswerten Ergebnissen. Nach längerem Nachdenken wird Wolfgang bewusst, dass er eigentlich nie Verkäufer sein wollte. "Immer nur an den Abschluss denken", wenn das sein Ziel wäre, hätte er sich dann nicht schon viel früher im Außendienst beworben? Nein, er versteht sich als technischer Berater des Kunden und nicht als Verkäufer.

Zur Startseite