Kennen Sie schon den 68-Tage-Service von Plextor?

08.06.1998

Alles, was recht ist: zwei Wochen, auch noch drei. Aber neuneinhalb Wochen waren selbst für Kim Basinger schon zuviel! Daß ein CD-Rom-Laufwerk nach einem Jahr den Geist aufgibt, ist für uns Händler im Zeitalter der immer kürzer werdenden Produktzyklen bereits Alltag. Das war auch mit ein Grund, warum wir unserem Kunden ein Plextor-Laufwerk mit zwei Jahren Garantie ans Herz legten. Sie wissen, wie das ist: Zwei Wochen nach Einschicken des defekten Gerätes kommt der Anruf des Kunden, ob wir schon etwas wüßten. Ja, lieber Kunde, die Eingangsbestätigung liegt vor, die machen das schon bei unserem Distributor.Nach vier Wochen haben wir die Antwort, daß wir bereits reklamiert hätten, aber das Laufwerk sei jetzt bei Plextor in Belgien und von wegen erweiterte Herstellergarantie und so weiter. Nach sechs Wochen habe ich leider außer Bedauern und ehrlich gemeinten Entschuldigungen weder eine rationelle Erklärung für die Schlamperei, noch in meinem Floskelfundus etwas Passendes zu Verfügung. Jeder weitere Anruf meines Kunden macht die Sache für mich noch peinlicher, und schon längst ist aus einem Garantiefall die Lachnummer der Konkurrenz geworden.

Nach lockeren neuneinhalb Wochen trifft ein Päckchen mit einem Plextor-Laufwerk ein. Mit einer von irgendeinem ausländischen Fox-Markt ausgezeichneten, durchgestrichenen und verschrammten Verpackung, aber mit Servicebegleitschein meines Distis und richtiger Seriennummer. Kunden anrufen, ist selbstverständlich Chefsache, und im Überschwang der freudigen Beendigung dieses Konflikts biete ich ihm als kleinen Trost für sein langes Warten den Einbau des Laufwerks an. Hat auch den Vorteil, daß er die häßliche Verpackung nicht sieht. Der Tag X naht, und meinereiner baut ein - Laufwerk erkannt, Schublade bleibt zu! Ja, das gelieferte Austauschgerät ist ebenfalls defekt.

An meinen Cholesterinspiegel denkend und in das blasse Gesicht meines scheinbar zu allem fähigen Kunden blickend, frage ich ihn, was er denn von einem nagelneuen Teac-Laufwerk halte, geschickt lügend, daß ich mich mit Plextor schon einigen werde. Es schien mir die einzige Möglichkeit, um meinen Kunden zu behalten. Mir bleibt nun die Reklamation der Reklamation in dem Bewußtsein, daß die Telefon-, Zeit- und Portokosten den Wert dieses Miststücks überschreiten werden. Eine Zwei-Jahres-Garantie ist eben nur so viel wert wie der Hersteller, der sie gibt. Übrigens, der Distributor Computer 2000 meinte, so in vier bis sechs Wochen ...

Mein Fazit:

Plextor, ich habe fertig!

Bis demnächst, Euer Querschläger!

Zur Startseite