Erstes Partnerprogramm

Kensington will Handelspartner besser kennen lernen

11.02.2008
Unter dem Namen "Partner-It" hat Kensington sein erstes, web-basiertes Partnerprogramm für alle Distributoren und Händler europaweit gestartet. Und das wird den Partnern geboten.
Jens Zimmermann, Sales Manager für Central Europe, möchte die Handelspartner besser kennen lernen und intensiver unterstützen.
Jens Zimmermann, Sales Manager für Central Europe, möchte die Handelspartner besser kennen lernen und intensiver unterstützen.

"Partner-It" - so heißt das erste Partnerprogramm von Kensington für alle Distributionspartner und Händler in Europa. Das web-basierte Programm belohnt einerseits etablierte Partner mit Sonderleistungen wie Marketing- und Vertriebstools sowie Verlosungen. Andererseits will der Hersteller seine Partner besser kennen lernen und neue gewinnen beziehungsweise aufbauen. Partner-It steht allen interessierten Distributoren und Händlern in Großbritannien, Frankreich, Belgien und Deutschland offen.

Das Programm richtet sich an drei verschiedene Gruppen. Neben den Distributoren sollen bereits bestehende und neue Handelspartner angesprochen werden. Dabei unterscheidet der Hersteller zwischen zwei Gruppen. Zu den so genannten Premier-Partnern gehören Händler, die bereits erfolgreich mit Kensington zusammen arbeiten, eine beachtliche Anzahl von Kensington-Produkten verkauft haben und zudem von einem eigenen Ansprechpartner bei Kensington (Key Account Manager) betreut werden.

Als Händler gelten neue oder bestehende Vertriebspartner, die bislang nicht viele Kensington Produkte verkauft haben, aber Premier Händler werden wollen.

Für jede dieser drei Kategorien gibt es im Partner-It ein maßgeschneidertes Programm mit Aktionen und entsprechenden Vergütungen. Distributoren erhalten beispielsweise Provisionen, wenn sie einen potentiellen Händler empfehlen. Händler profitieren von den Lernprogrammen (E-Learning) und den "Verkaufen und Verdienen"-Aktionen, die sie beim Abverkauf unterstützen sollen.

Im ersten Quartal erhielten beispielsweise die Premier-Händer ein Bundle-Angebot (kaufe neun Twin MS und es gibt eines kostenlos dazu). Im zweiten Quartal soll es laut Sven Zimmermann, Sales Manager für Central Europe, auch eine Bundling-Aktion für Händler geben. Dazu erhalten alle Vertriebspartner, die an Partner-It teilnehmen, umfassende Online-Unterstützung wie etwa Datenblätter, aktuelle Kataloge, Microsites, Eventkalender, Banner, oder Artworks)

"Bislang hat sich Kensington vor allem als Hersteller für Notebook-Sicherheitsschlösser einen Namen gemacht. Mit dem neuen Partnerprogramm wollen wir verstärkt über unsere wachsende Produktpalette an mobilem Computer-Zubehör informieren", erklärt Jens Zimmermann. "Wir sind davon überzeugt, dass wir unsere Channel-Community mit attraktiven, finanziellen Anreizen motivieren können mit zu machen. So werden wir zusammen den Abverkauf steigern."

Meinung der Redakteurin

Ein Hersteller will seine Handelspartner näher kennen lernen. Sehr sympathisch. Mit dem ersten Partnerprogramm will der Hersteller im ersten Jahr rund 500 neue Händler gewinnen. Sehr realistisch. Die Aktionen und Gewinnmöglichkeiten sind auf die unterschiedlichen Größen und Möglichkeiten der Partner abgestimmt. Sehr fair. (go)

Kensington und sein Portfolio

Die Kensington Technology Group entwickelt seit 27 Jahren Computerprodukte, die das Arbeitsleben am Desktop und mit dem Notebook einfacher und praktischer gestalten sollen. Das Unternehmen wurde 1981 mit der Erfindung des System Saver gegründet. Noch heute verbinden die meisten das Unternehmen mit Schlössern für Notebooks und Desktops.

Mit dem Produktsegment "secure it" macht Kensingtom immer noch rund 60 Prozent des Umsatzes. Doch das Portfolio umfasst mittlerweile mehr als 300 Produkte, darunter Ladegeräte ("power it), Notebooktaschen ("carry it"), Mäuse, Tastaturen, Präsenter und Trackballs ("control it"), Dockingstations, Hubs, WiFi und Kabel ("connect it") sowie FM-Transmitter und Lautsprecher für MP3-Player im allgemeinen und iPods im besonderen.

Zur Startseite