Musiksystem für Teens

Kenwoods Mikroanlage dockt iPods an

11.09.2008
Kenwoods Mikro-System "M-707i" integriert einen USB-Host-Anschluss, über den sich komprimierte Musikdaten auslesen und mit spezieller Docking-Station zahlreiche iPod-Player steuern lassen.
Foto: Kenwood
Foto: Kenwood
Foto: Detlef Scholz

Kenwoods Mikro-System "M-707i" integriert einen USB-Host-Anschluss an der Frontseite, über den sich Massenspeichermedien wie USB-Sticks oder -Festplatten auslesen lassen. Auch iPod-Player ab der vierten Generation kann der User mittels spezieller Docking-Station anschließen und steuern, um die auf dem Apple-Player gespeicherte Musik in bester Klangqualität genießen zu können. Sogar Filme und Bilddaten können vom iPod-Videoplayer über den Cinch-Videoausgang der Docking-Station wiedergeben werden.

Kenwood hat über den USB-Port auch eine Aufnahmefunktion integriert. Per Knopfdruck kann der Anwender die Lieblingsmusik direkt von einer eingelegten Audio-CD aufnehmen. Mittels "USB-REC"-Direkt-Aufnahme-Funktion werden die Musikdaten mit einer Rate von 192 kBit/s gerippt, ins MP3-Format codiert und zeitgleich auf ein USB-Medium überspielt. Auf Wunsch lässt sich eine ganze CD oder nur einzelne Titel auf das Speichermedium am USB-Port übertragen.

Weitere Features sind ein Reverse-Cassetten-Laufwerk und ein Tuner mit 30 Festsenderspeichern (für UKW und Mittelwelle) inklusive Timerfunktion. Darüber hinaus hat Kenwood die M-707i mit einem CD-Laufwerk bestückt, das außer gängigen Audio-CDs auch CD-R/RWs mit komprimierten MP3- und WMA-Dateien zu Gehör bringt.

Für den guten Ton sorgen kompakte Zwei-Wege-Regallautsprecher und eine Endstufe mit maximaler Ausgangsleistung von 120 Watt. Die tiefen Frequenzen des Musiksignals können mit der X-Bass-Funktion angehoben werden. Ein Equalizer mit fünf voreingestellten Klangmustern ermöglicht audioseitig den Einsatz von speziellen Klangeffekten.

Bei der Variante "M-707i-B" sind Lautsprecher und Steuergerät komplett in schwarz, während das Steuergerät der "M-707i-S" im Alu-Look daherkommt. Die Mikroanlage misst 160 x 269 x 354 mm, die Lautsprecher weisen Maße von 160 x 268 x 218 mm auf. Dank dieser kompakten Abmessungen sowie iPod-Connectivity und USB-Host-Anschluss eignet sich die M-707i besonders für den Einsatz im Kinder-, Jugend- und Arbeitszimmer. Sie wird ab sofort für 229 Euro (UVP) ausgeliefert. (DE)

Zur Startseite