Multikönner

Kenwoods Navis unterhalten

19.08.2008
Die All-in-One-Monitore "DNX5220BT" und "DNX5220" von Kenwood bieten Navigation und Entertainment in einem Gerät.
Foto: Kenwood
Foto: Kenwood
Foto: Detlef Scholz

Die All-in-One-Monitore "DNX5220BT" und "DNX5220" von Kenwood bieten Navigation und Entertainment in einem Gerät. Die Doppel-DIN-Gehäuse der beiden Newcomer integrieren nicht nur CD/DVD-Spieler, Autoradio und Verstärker, sondern auch ein hochpräzises Navigationssystem für ganz Europa. Der Monitor ist einfach im Fahrzeuginneren zu installieren. Er bietet vielfältige und komfortable Anschlussmöglichkeiten.

So ist ein USB-Port für Speichermedien wie Sticks oder mobile Festplatten verfügbar, um Audiofiles (MP3/WMA/AAC) in bester Klangqualität wiedergeben zu können. Auch Videodateien und Filme im MPEG1/2-Format werden abgespielt. Der USB-Port dient gleichzeitig als Schnittstelle zu den Apple-Playern der Generation 2006 und 2007. Kenwood hat den Anschluss überarbeitet und die iPod-Verbindung auf "volldigital" umgestellt. Das heißt sowohl die Audiosignale als auch die Steuerimpulse werden digital über ein Datenkabel übertragen. Zusätzlich ist frontseitig ein AV-Eingang zur Stelle, der den Anschluss von externen Videoquellen wie Digicamcorder erlaubt.

Das Navigationssystem kommt mit den neuesten Kartendaten für 39 Länder inklusive Osteuropa. Über die Text-to-Speech Funktion (TTS) werden Straßennamen und Fahrtrichtungen als Ansagetext in neun Sprachen ausgegeben. Das Gerät ist dank SiRF Star III GPS-Empfänger der modernsten Generation so einfach einzubauen wie ein Autoradio, da keine Anbindung an den Geschwindigkeitssensor ("Speed-Pulse") des Fahrzeuges erfolgen muss.

Darüber hinaus ist der Monitor mit einem Verkehrsfunkempfänger für TMC- und TMCPro-Dienste ausgestattet, um noch schneller und präziser über Behinderungen im Straßenverkehr zu informieren. Als zusätzliches Feature werden auf Autobahnen bestehende Tempolimits permanent in die Karte eingeblendet.

Der DNX5200BT besitzt zudem ein Bluetooth-Modul der Firma Parrot, um Telefongespräche über den Monitor zu führen und die Audiofiles (Audio Profile A2DP) abzuspielen, die auf dem Bluetooth-Handy gespeichert sind. Das Handy selbst kann dabei in der Jackentasche oder Aktenmappe im Kofferraum verbleiben. Ansonsten sind die beiden Modelle baugleich.

Die Steuerung der Geräte erfolgt einfach und bequem per Fingertipp auf dem Touch Screen. Zudem steht ein griffiger und gut erreichbarer Lautstärkeregler zur Verfügung. Die drei am häufigsten verwendeten Programmquellen wie iPod, DVD und Navi lassen sich im "Source Select" abspeichern und in Handumdrehen auswählen.

Das von Kenwood neu gestaltete Bedienmenü erlaubt eine individuelle Hintergrundanzeige mit eigenen Bildern im JPEG-Format. Ferner kann die Tastenbeleuchtung optimal auf das Fahrzeugcockpit abgestimmt werden. Für diese Funktion kann der User unter zehn voreingestellten Farben und mehr als 1.000 Mischfarben wählen.

Der DNX5200 geht für 1.099 Euro über die Ladentheke, für den DNX5200BT blättert der Käufer 1.199 Euro hin (UVPs). Kenwood stellt auf der IFA in Halle 1.2/Stand 105 seine Produktneuheiten aus. (DE)

Zur Startseite