Der CP-Querschläger

Kickback runter - Marge rauf!

Der CP Querschläger ist seit 26 Jahren ein fester Bestandteil von ChannelPartner. Regelmäßig berichtet unser Autor über das, was einem kleinen Reseller in der großen ITK-Landschaft widerfährt. Manchmal überspitzt, aber immer auf den Punkt gebracht. Der Querschläger lebt und arbeitet als Fachhändler in Rheinland-Pfalz.
Der CP-Querschläger hat ein einfaches Rezept parat, mit dem der Fachhandel wieder Geld verdienen kann.

Einmal angenommen, es wäre wirklich so, dass die Bonuszahlungen für Distribution, Fach- und Großhandel gestrichen würden, wäre es nicht die Chance, dem selbstgemachten Margenschwund ein Ende zu bereiten? Sind nicht die Hersteller selbst schuld, wenn sie Aktionen und Projekte zusätzlich subventionieren und diese über Umwege im Web als Schnäppchen auftauchen und für Preisdruck sorgen?

Wie wäre es, dann auch mit anderen Ungerechtigkeiten aufzuräumen, damit Produkte, die im Direkthandel mit Preisen unter dem eigenen Distributionspreis erscheinen, endlich verschwinden? Wie viel Marge verschenkt Hewlett Packard, wenn sie Behördenpreise für ihre speziellen Händler gewährt, und warum bekommt der Fachhändler, der vor Ort anbieten muss, diese Preise nicht? Wie sieht es mit den Boni bei Cash-und-Carry-Märkten aus. Sind auch die Retailer dann außen vor?

Wenn die ganze Aktion dazu dient, wieder eine Preistransparenz für die Einkaufspreise zu schaffen, ist es eine gute Idee. Wenn es gelingt, könnte unser Fachhandel auch wieder vom Verkauf leben. Zehn Prozent Gewinnspanne an Hardware sind dabei das Minimum, gerade bei ständig sinkenden Preisen. Vielleicht geht diese Erkenntnis ja auch noch in weitere Managerköpfe hinein. Denn erst wenn auch die Anderen erkennen, dass ein zerstörter Markt keine Profite mehr abwirft, sind versteckte Preisnachlässe überflüssig.

Es ist diese unsägliche Preistreiberei nach unten, bei der es anscheinend wichtiger ist, Stückzahlen zu verkaufen, statt anständige Produkte zu einem fairen Preis über den Fachhandel. Je gerechter der Markt, umso besser für alle Beteiligten, sogar für die Kistenschieber. Bremst endlich die Abwärtsspirale und die Einkaufsungerechtigkeiten. Nutzt das eingesparte Geld für eine Erhöhung der Garantie. Das erscheint mir sinnvoller, vor allem in Zeiten, in der unsere Kunden ihre Investitionen stärker überdenken!

Mein Fazit: Ob ein Händler viel verkauft oder viele Händler nur ein Stück. Wo ist der Unterschied, liebe Hersteller, der Bonuszahlungen rechtfertigt?

Bis demnächst, Euer Querschläger!

Der ChannelPartner-Autor "Querschläger" ist ein Fachhändler aus Rheinland-Pfalz.

Zur Startseite