Multimedia auf Rädern

Kino im Auto mit AV-Player von JVC

04.04.2009
JVC hat mit den Modellen "KW-AVX820" und "KW-AVX720" zwei Multimedia-Receiver für den Einbau ins Auto angekündigt. Die Doppel-DIN-Geräte bieten ein 7-Zoll-Widescreen-Display.
KW-AVX820. Foto: JVC
KW-AVX820. Foto: JVC
Foto: Detlef Scholz

JVC hat mit den Modellen "KW-AVX820" und "KW-AVX720" zwei Multimedia-Receiver für den Einbau ins Auto angekündigt. Die Doppel-DIN-Geräte bieten ein 7-Zoll-Widescreen-Display. Der als Touch-Panel ausgelegte Monitor dient sowohl zur Bildwiedergabe als auch zur Darstellung und Steuerung des Bedienmenüs. Mittels eines Bewegungs- bzw. Näherungssensors schaltet sich das Display erst ein, wenn man sich ihm mit der Hand nähert und blendet dann die Bedienelemente ein. So sei das Handling über das Touch-Pad nicht nur komfortabel, sondern auch besonders sicher, teilt JVC mit.

Bei ausgeschaltetem Gerät erscheint der Monitor völlig schwarz, was gleichzeitig einen effizienten Diebstahlschutz darstelle. Beim KW-AVX820 kann zusätzlich noch das Panel abgenommen werden. Beide Receiver können auf Wunsch auch über die Original-Fahrzeug-Lenkradfernbedienung gesteuert werden.

Die beiden DVD-/CD-/USB-Receiver aus der EXAD-Reihe des Herstellers sollen es dem User ermöglichen, zahlreiche unterschiedliche Audio- und Videoquellen zu nutzen. Darüber hinaus integriert der KW-AVX820 eine Bluetooth-Schnittstelle, Modell KW-AVX720 lässt sich mit einem optionalen Adapter ebenfalls Bluetooth-fähig machen. Damit stehen dem Anwender mit entsprechend ausgestatteten Mobiltelefonen die Features Freisprechen, wireless Audio-Streaming und die drahtlose Benachrichtigung bei SMS-Eingang zur Verfügung.

Über den gleichfalls eingebauten USB-Port können sowohl Musik als auch Video-Inhalte (mit dem optionalen Kabel KS-U30) vom iPod oder iPhone sowie von anderen USB-Geräten wiedergegeben werden. Währenddessen wird der Akku des mobilen Devices aufgeladen. Der Anwender kann die Wiedergabe auch direkt vom angeschlossenen iPod/iPhone aus steuern.

Die serienmäßig mit einem RDS-Tuner daher kommenden Receiver sind mit einem optionalen DAB-Tuner auch für den digitalen Radioempfang bereit. Bei der Textanzeige hat der Anwender die Auswahl zwischen 10 verschiedenen Sprachen.

Für den Sound im Auto sorgen ein MOS-FET Verstärker mit 4 x 50 Watt Dolby Digital und ein 7-Band iEQ. Als Quellen sind neben RDS-Tuner und USB-Geräten auch DVDs und CDs möglich, wobei das Merkmal "GIGA MP3 MULTI" das Abspielen umfangreicher DVD-Archive mit Tausenden von Songs in den Formaten MP3, WMA oder WAV gestattet.

Darüber hinaus lassen sich die Codecs bzw. Kompressionsstandards DivX, JPEG, MPEG 1 und 2 von DVDs, CDs und USB-Geräten, die eine Transferrate größer 2 MB/Sekunde besitzen, wiedergeben. Außerdem hat JVC die beiden Newcomer für den Anschluss eines zusätzlichen CD-Wechslers vorbereitet.

Die unverbindlichen Preisempfehlungen für die ab sofort lieferbaren Multimedia-Receiver betragen 749 Euro für den KW-AVX820 und 649 Euro für Modell KW-AVX720. (DE)

Zur Startseite