Kinokiste für daheim

16.09.2004
Passend zur bald beginnenden dunkleren Jahreszeit bringt Sharp ein portables Heimkinosystem auf den Markt. Es kann an jeden Fernseher angeschlossen werden und läuft auch mit Batterien. Von ComputerPartner-Mitarbeiter Detlef Scholz

Sharp hat sein Allrounder-System "QT-5VH" für Filmfans konzipiert, die ihren Kinoabend lieber daheim verbringen. Sie können alternativ auch den Tragegriff des Geräts hochklappen, es in die Hand nehmen und dann Freunde besuchen. Denn mit Ausmaßen von 420 x 152 x 275 Millimetern ist es nicht zu sperrig. Ein Leichtgewicht ist es mit 5,2 Kilogramm aber nicht gerade. Bei der Farbe hat der Käufer die Wahl zwischen Silber und Grau. An den Fernseher angeschlossen wird das Heimkinogerät über die integrierte Scart-Buchse. Weitere Ausgänge sind je einmal optisch-digital, Line (RCA Chinch), Monitor (S-Terminal), Video (RCA Chinch) und Kopfhörer.

Seine Energie bezieht es wahlweise aus der Steckdose oder aus acht Monozellen, die aber nicht im Lieferumfang enthalten sind. Eine serienmäßig mitgelieferte Infrarot-Fernbedienung soll für Bedienkomfort sorgen. Dem gleichen Zweck dient auch das eingebaute beleuchtete Display. Zusätzlich ist ein On-Screen-Display verfügbar.

Der DVD-Player des QT-5VH besitzt eine motorisierte Front-Schublade. Er unterstützt die Formate DVD-R/RW, DVD-Video, CD, Video-CD, S-Video-CD, CD-R/RW, MP3-CD, Photo-CD und JPEG-CD. Von CD abgespielte Bilder können per Tastendruck auf der Fernbedienung um 90 Grad gedreht werden. Das Feature erweist sich bei Fotos, die im Hochformat aufgenommen wurden, als sehr nützlich.

Bei der akustischen Ausstattung hebt der Hersteller das eingebaute Lautsprecherpaar mit zweimal fünf Watt Leistung und eine integrierte Schaltung hervor, die Surround-Sound emuliert. Ein X-Bass soll im Tiefton-Bereich wummern. Je nach Musikrichtung kann der grafische Equalizer auf Rock, Klassik, Jazz, Pop und Flat (neutraler Frequenzgang) eingestellt werden.

Wer will, kann das Gerät auch als Radio benutzen. Es hat eine ausfahrbare Antenne und 20 Speicherplätze, auf denen sich Radiostationen speichern lassen.

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: Sharp

Produkt: Heimkino-System QT-5VH

Produktgruppe: Unterhaltungselektronik

Verfügbarkeit: ab sofort

Preis: 199 Euro

+ vielseitig nutzbares Gerät

- ziemlich schwer

Meine Meinung: Ein kompaktes, portables Gerät mit zahlreichen audiovisuellen Funktionen zu einem akzeptablen Preis ohne überflüssigen Schnickschnack. Das dürfte der Markt belohnen.

www.sharp.de

Zur Startseite